Foto-
Kiboko

Bangladesch

In vollen Zügen

Bangladesch Tag 6-4: Dhaka Werft

Der Charterbus bringt Kiboko zurück nach Dhaka. Süd­lich vom Schiffs­terminal Sador­ghat ist ein Boot­steg. Hier ist eine Fähr­verbindung über der Buri­ganga.

Hammerschläge schallen über den Fluss. Auf der anderen Seite werden Schiffe ge­baut. Das sieht in­teressant aus. Kiboko setzt im Paddel­boot über den Buri­ganga.

Das Bild zeigt einen Steg auf einen Fluss im Gegenlicht. Am Steg sind auf jeder Seite fünf kleine Holzboote mit flachem Boden am Steg angebunden. Die Bugspitzen liegen zusammen. Die 10 Schiffe bilden die Form einer Blüte. Auf der anderen Flussseite sind Schiffe am Ufer und an Land im Dunst sichtbar.
Bild 248: Fähranleger am Buriganga

Schiffbau

Die Paddelbootfähre bringt Kiboko direkt auf die Werft. Mit einem ohren­betäubenden Lärm werden hier Bleche be­arbeitet. Daraus werden dann neue Schiffen in Hand­arbeit zu­sammen­gefügt. Mehrere Schiffe sind im Rohbau.

Das Bild zeigt zwei Schiffsrohbauten. Die Spantenstruktur steht auf gemauerten Pfeilern. Im Vordergrund liegen verrostete Bleche mit Schweißnähten. Drei Männer hocken auf dem einem Blech. Links oben ragt ein teilweise beplankter Schiffrumpf ins Bild.
Bild 249: Rohbauten auf der Werft

Die Profile für die Schiffs­struktur werden aus Blechen ge­schnitten. Die Streifen werden zu Pro­filen zu­sammen­geschweißt. Die Bleche werden mit Augen­maß und Vor­schlag­hammer ge­richtet.

Das Bild zeigt zwei Männer. Ein Mann in braunem Hemd und oranger Mütze hält ein dicken Blechstreifen hochkant und peilt entlang der Seite. Ein zweiter Mann steht mti einem großen Hammer über der Schulter bereit, um auf das Blech einzuschlagen. Als Amboss dient ein aufgeständerter Stahlring. Im Hintergrund liegen zwei Gasflaschen auf dem Boden.
Bild 250: Blechstreifen für Profile

Aus diesen Blechen wird dann die Schiffs­struktur her­gestellt. Nicht jeder Schweißer hat eine Schutz­brille. Helme sind über­flüssig. Die Sicher­heits­schuhe sind Flip-Flops.

Das Bild zeigt einen Mann mit schwarzer Wollmütze beim Elektroschweißen innerhalb einer Schiffstruktur aus Profilen. Er schaut durch eine Schutzschild, dass mit der Hand festgehalten wird. An der Schweißpunkt entsteht blaues Licht und die Funken fliegen.
Bild 251: Profilschweißer mit Schutzbrille
Das Bild zeigt einen jungen Mann der auf dem Gerippe eines Schiffrohbaus hockt. Er trägt Flip-Flops, Jeanshose und Jeansjacke. Mit einem Schneidbrenner bearbeitet er ein bereits eingeschweißtes Profil.
Bild 252: Profilschweißer ohne Schutzbrille

Dem Sicherheitsbeauftragten ist das egal. Der hat auch keinen Helm, keine Brille und keine Schuhe.

Das Bild zeigt eine braune Ziege auf einem Blechstapel.
Bild 253: Sicherheitsbeauftragter