Foto-
Kiboko

Bangladesch

In vollen Zügen

Bangladesch Tag 7-4: Pantha Path

Während Kiboko sich am Bahn­über­gang am Pantha Path herum­treibt, fahren auch Züge vor­bei. Die voll­besetzten Züge nach Tongi kommen von Süden aus dem to­talen Gegenl­icht. Der Smog verteilt das Sonnen­licht. Der Dunst wird bräun­lich.

Züge im Gegenlicht

Die 2803 bringt einen weiteren Regional­zug nach Norden. Auf den Wagen­dächern gibt es kaum noch Steh­plätze. Nur auf der Lok ist noch etwas Platz.

Das Bild zeigt eine blau-beige Diesellokomotive mit Endführerständen mit einem Personenzug aus im Gegenlicht an einem Bahnübergang. Auf der Lok steht vorne eine Gruppe Männer. Am Ende des Lokdaches steht eine weitere Gruppe Männer, von denen der erste die Arme ausbreitet. Die Dächer der folgenden Personenwagen sind voll mit Menschen.
Bild 297: 2803 am Pantha Path auf dem Weg nach Tongi

Kiboko wechselt die Seite, um mehr vom nächsten Zug auf das Bild zu be­kommen. Das Licht ist noch un­günstiger. Die Sonne taucht den Dunst in ein ge­fälliges gelbbraun. Da­gegen ist auch der Polizist vorn auf der Lok 2920 macht­los. Es ist die Lok, auf der am frühen Morgen das Kind ge­schlafen hat. Die Dach­fahr­gäste in Feier­laune haben es ge­weckt. Der Schranken­wärter steht schon auf den Gleisen, da ihn der Lok­führer wegen den vielen Strecken­läufern sonst nicht sehen kann.

Das Bild zeigt einen Personenzug im Gegenlicht. Die blau-beige Lok fährt mit einem kurzen Vorbau voraus. Vorn steht ein uniformierter Mann mit grünem Pullover und beiger Hose. Der Himmel, die Umgebung und die Hochhäuser im Hintergrund sind im gelblich-bräunlichen Dunst. Rechts steht im Vordergrund ein Mann mit einer grünen Fahne.
Bild 298: 2920 kommt aus dem Smog

Der Zug ist vorbei. Für den Nach­schuss ist das Licht besser. Be­sonders lässig und ent­spannt sind die Rei­senden am Zug­ende. Ein paar Leute haben sich in den Vorder­grund ge­mogelt. Auf dem Gleis für die Gegen­richtung laufen die Leute nach Tongi.

Das Bild zeigt das Ende eines Personenzuges mit weißen Personenwagen. Die Wagen haben rote und grüne Zierlinien. Auf dem Dach stehen viele Menschen. Am Ende hält ein Mann einen großen Sack in den Armen. Ein Mann steht auf der Kupplung und hält sich lässig mit einer Hand an einem Griff einer Steckdose fest. Auf beiden Seiten steht jeweils ein Mann, der sich ebenfalls am Steckdosengriff darüber festhält. Im Vordergrund sind zwei Männer, eiener in dunkelgrün und der andere im dunkelroten Outfit. Auf dem Gegengleis laufen viele Menschen darunter jemand der einen zwei Meter hohen Sack mit gebacknen Fladen trägt.
Bild 299: Lässige Kupplungsfahrer

Züge nach Dhaka Kamala­pur sind viel besser im Sonnen­licht. Leider sind die Züge viel weniger aus­gelastet. Nur wenige Fahr­gäste sitzen auf den Dächern. Auf der Lok 2611 haben es sich ein paar Reisende be­quem ge­macht.

Das Bild zeigt eine blaue-beige Diesellokomotive mit kurzen Vorbau voraus vor einem Personenzug aus blau-beigen Wagen. Vor dem Vorbau stehen 4 Männer auf dem Umlauf. Zwei weitere hocken an den Seiten des Umlaufs. Hinter dem Führerstand stehen eine Reihe Männer auf dem Umlauf der Lok. Weitere Männer stehen, sitzen oder hocken auf dem Lokdach und dem Dach des ersten Wagens. Im Hintergrund sind Hütten mit Holzgitter vor denen Menschen mit silbernen Behältern und eine Fahrradrikscha stehen. Auf dem Gegengleis laufen Menschen. Einige haben einen Korb auf dem Kopf.
Bild 300: Die Gegenrichtung ist leerer

Züge von oben

Vor zwei Tagen hatten wir einen er­höhten Stand­punkt aus­gekund­schaftet. Kiboko darf wieder auf die Dach­terrasse. Kiboko kann jetzt die Züge aus der Vogel­perspektive be­trachten. Aber hier haben die voll­besetzten Züge nach Tongi Gegen­licht. Ein end­los er­scheinender Zug mit 2314 fährt durch die Markt­stände an der Bahn.

Das Bild zeigt einen Blick von oben auf eine Bahnstrecke im leichten Bogen. Neben der Bahn sind niedrige Hütten mit Wellblechdächern. Dahinter ragen höhere Gebäude und Plamen empor. Ein langer Zug fährt ins Bild, dessen Ende im Dunst nicht sichtbar ist. Auf dem Zug stehen viele Menschen. Auf dem Gegengleis laufen ebenfalls viele Menschen.
Bild 301: 2314 fährt nach Tongi
Das Bild zeigt eine blau-beige Lokomotive von Seite. Der Perspektive ist von schräg oben. Über 90 Männer stehen und sitzen auf dem Lokdach, den Umläufen oder hängen an den Trittbrettern. Auf nur teilweise sichtbaren Personenwagen sind viele Männer. Im Vordergrund ist ein geflicktes Wellblechdach. Hinter dem Gleis sind Schutt- und Müllhaufen auf denen zwei Männer urinieren. Dahinter ist eine Betonwand mit einer Tür zu einen Stadtviertel aus Wellblechhütten. Ein Mann sitzt am rechten Bildrand zwischen den Gleisen. Auf einer blauen Plane verkauft er Wäschestücke.
Bild 302: Über 90 Männer sind auf der Lok

Die Anzahl der Züge ist be­grenzt. Um die Kapa­zität zu er­höhen wurden hier zwei Züge zu­sammen­gehangen. Die Lok 2501 zieht in der Mitte den zweiten Zug­teil. Die Lok hat Kiboko bei der Bereit­stellung in Dhaka Kamala­pur schon ge­sehen.

Das Bild zeigt eine blau-beige Diesellokomotive von der Seite. Davor und dahinter sind blaugrüne Personenwagen. Viele Menschen stehen oder sitzen auf den Wagendächern. Ein paar Männer sind auch auf der Lok.
Bild 303: Zwischenlok mit zweiten Zugteil

Der folgende Zug ist nicht weniger impo­sant. Die 2904 zieht einen Ex­press­zug nach Norden. Vorn wurde der Zug um eine Reihe Wagen aus dem Regional­zugv­erkehr ver­stärkt. Viele Züge haben heute über 25 Wagen.

Das Bild zeigt eine Bahnstrecke im Dunst von einem erhöhten Standpunkt. Im Gegenlicht kommt ein Zug mit einer blau-beigen Diesellokomotive mit langem Vorbau voraus. Dahinter kommen viele Wagen. Das Zugende ist im Dunst nicht sichtbar. Auf den Wagendächern sind viele Menschen. Aber es gibt auch größere Lücken auf den Dächern. Auf der Lok sind ungefähr 40 Männer erkennbar.
Bild 304: Verstärkter Expresszug mit 2904 nach Tongi

Für den Nachschuss ist das Licht besser.

Das Bild zeigt das Ende eines langen Personenzuges in einer weiten Rechtskurve von einer erhöhten Position. Die bahnstrecke fürht durch höhere Häuser. Direkt an der Strecke sind kleine Hütten mit Wellblechdach. Nur die letzten 15 Wagen des Zuges sind sichtbar. Auf dem Wagendächern sitzen viele Menschen. Es gibt größere Lücken auf dem Dach.
Bild 305: Das Ende des Expresszuges

Gegenrichtung

Für Züge aus der Gegenrichtung ist der Fotostandpunkt auf der Dach­terrasse bes­ser. Das Licht ist in diese Richtung viel schöner. Die 2922 legt sich mit einem Express­zug in die Kurve. Die Per­spektive mit dem Tele­objektiv ver­deutlicht, wie dicht die Menschen an den Gleisen wohnen. Die Kinder sitzen und spielen vor der Hütte. Der Zug fährt nur ganz knapp an ihnen vor­bei.

Das Bild zeigt eine blau-beige Diesellokomotive mit rotem Schienenräumer in einer weiten Kurve von vorn. Die Lok zieht einen Personenzug, dessen Ende hinter Gebäuden nicht sichtbar ist. Auf der Lok und den ersten beiden Wagen stehen ein paar Männer auf dem Dach. Auf der Lok steht vorne ein in weiß gekleideter Mann und wirkt wie eine Gallionsfigur. Dicht neben den Gleisen stehen kleine Hütten mit Wellblech- oder Zeltdach. Vor den Hütten stehen Kochtöpfe und sitzen Menschen dicht am Gleis. Auf dem Gleis der Gegenrichtung laufen viele Menschen.
Bild 306: 2922 mit Regionalzug nach Dhaka Kamalapur
Das Bild zeigt denselben Zug mit mehr Übersicht. In größeren Abstand zu den Gleisen stehen mehrgeschossige Gebäude mit Flachdach, Fabriken und ein im Bau befindliches Hochhaus mit 13 Etagen. Praallel zur Bahn ist auf der rechten Seite eine Straße, die durch zwei Reihen Wellblechhütten von der Bahn getrennt ist.
Bild 307: Über den Dächern von Dhaka