Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 1-2: Fahrt nach Piuval

Am Ortsausgang von Poconé endet die Teer­straße. Bis zum End­punkt in Porto Jofre sind es noch 145 km röt­liche Schotter­piste.

Ende der Teerstraße
Bild 12: Ende der Teerstrasse - Beginn der Transpantaneira

Pousada Piuval

Schon wenige Kilometer hinter Poconé ist links die Ein­fahrt zur Pousada Piuval. Viele Ein­fahrten sind hier durch ein Tor her­vor­gehoben. Hier be­ginnt das Gelände der Pousada. Es sind aber noch mehrere Kilo­meter zu fahren.

Tor über einen Schotterweg mit weißem Holzzaun
Bild 13: Zufahrt zur Pousada Piuval

Das Begrüßungs­komitee wartet schon. Die Pousada betreibt auf einem großen Ge­lände Rinder­zucht.

Kuh auf der Zufahrt
Bild 14: Zufahrt zur Pousada Piuval

Vorbei geht die Fahrt an einer Pferde­koppel. Die Pferde werden im sumpfigen Gelände für den Vieh­trieb be­nötigt. In­teressant sind die vielen Ter­miten­hügel. Vielleicht treibt sich hier auch der dazu­gehörige Ameisen­bär herum.

Pferdekoppel mit Termitenhügeln
Bild 15: Pferdekoppel mit Termitenhügeln

Wir erreichen die Pousada. Hier kann sich Kiboko etwas um­schauen. Die Zimmer sind je­weils in einem Block. Der Gang davor ist über­dacht und schützt vor Sonne und Regen.

Unterkünfte in der Pousada Piuval
Bild 16: Unterkünfte in der Pousada Piuval

Das Zimmer hat drei Betten. Damit gibt es sogar eine Ab­lage für das Foto­geraffel.

Innenansicht zum Zimmer mit drei Einzelbetten
Bild 17: Zimmer mit drei Einzelbetten

Der Weg zum Restaurant ist schwung­voll an­gelegt. Haupt­sache die Schlangen­linie passt zur Lau­flinie nach reich­lich Bier­genuss.

Restaurantgebäude im Garten der Pousada
Bild 18: Restaurantgebäude im Garten der Pousada