Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 10-3: Rio Claro - Bootfahrt

Kiboko tuckert weiter über den Rio Claro.

Fluss mit Galeriewald an beiden Seiten.
Bild 495: Rio Claro

Vögel am Rio Claro

Wir haben keine Fische dabei. Frau Amazonasfischer (Amazon King­fisher) wartet ver­geblich auf eine schnelle Mahl­zeit.

Porträt eines grün-weißen Eisvogels
Bild 496: Frau Amazonasfischer im Profil

Frau Grünfischer (Green King­fisher) hat sich ihren Fisch schon selbst ge­fangen. Grün- und Amazonas­fischer sind nur schwer von­einander zu unter­scheiden. Grün­fischer sind etwas kleiner als Amazonas­fischer. Das Brust­gefieder hat etwas mehr Grün beim Grün­fischer. Die weib­lichen Grün­fischer haben manch­mal bräun­liche Flecken auf der Brust. Außer­dem haben die Grün­fischer zwei weiße Punkt­reihen an den Enden der Deck­flügel. Diese sind oft nur schwer zu erkennen.

Die Grünfischer gehören zur Familie der ehe­maligen Deutschen Auß­enminister, während Amazonas­fischer zur Familie der Schnäppchen­jäger im Inter­net ge­hören.

Grün-weißer Eisvogel mit Fisch im Schnabel
Bild 497: Frau Grünfischer

Der Amerikanische Schlangen­hals­vogel (Anhinga) ist leicht von allen anderen Vögeln zu unter­scheiden. Hier posiert er für Kiboko im Gegen­licht.

Porträt eines Schlangenhalsvogels im Gegenlicht
Bild 498: Amerikanischer Schlangenhalsvogel

Noch ruhiger als im Motor­boot ist eine Fahrt mit dem Paddel­boot. Vorn im Boot sitzt Franco, ein Bra­silianischer Berufs­fotograf.

Grünes Kanu mit zwei Insassen auf dem Fluss
Bild 499: Fotokanu

Bis auf die Brüllaffen war es eine ruhige Foto­tour. Kiboko hat mehr Vogel­arten ge­sehen. Aber die Bilder wieder­holen sich zu sehr, um hier mehr zu zeigen.

Mittagspause

Es ist heiß geworden im Pantanal. In der Mittags­pause sind nur wenige Vögel unter­wegs. Laut unserem Guide Roberto sind die Nanday­sittiche (Black-hooded Parakeet) nur auf Rio Claro zu sehen. Diese beiden Nanday­sittiche sitzen hübsch im Baum und lassen sich vom Schaukel­stuhl aus foto­grafieren.

Zwei grüne Papageien mit schwarzem Kopf, orangenem Beinkleid und blaue Schwanzspitze sitzen in einem Baum
Bild 500: Nandaysittiche bei der Mittagspause