Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 11-4: Rio Claro - Boottour

Die Boottour am Nach­mittag steht nicht auf dem Pro­gramm. Es ist eine Zusatz­tour, die Kiboko extra be­zahlen muss. Der Preis dafür ist über­schaubar, da es eine nor­male Boot­tour ist. Zwei weitere Gäste nehmen im Boot Platz. Diesmal hat der Kapitän wieder Fische dabei.

Kaputte Speicherkarte

Für die Fütterungsszenen von Eis­vögeln, Greif­vögeln und einem Reiher hat Kiboko wieder die D4 ein­gesetzt. Das Bajonett der D4 ist aber schon etwas aus­genudelt. Die Daten­über­tragung zwischen Kamera und Ob­jektiv klappt nicht immer. Die Kamera hat Kiboko mit dem 24-70 auf dem Rück­flug ver­wendet. Das Bajonett hatte bei der Paarung sehr viel Spiel. Über­tragungs­fehler und Fehler­meldungen kommen öfter vor. Dabei hat die Kamera ver­mutlich die Daten auf der Speicher­karte zer­stört. Die Kamera zeigt nur noch Error an. Erst nach Heraus­nahme der Speicher­karte lief die Kamera wieder. Die Speicher­karte ist auch am PC nicht mehr an­sprech­bar. Die rund 1000 Bilder der letzten Reise­tage mit der D4 sind futsch. Axel hatte ein ähn­liches Pro­blem bei den Touren rund um das Pantanal Hotel. Wir haben die fehlenden Bilder unter­einander ge­tauscht. Kiboko möchte sich aber hier nicht mit fremden Federn schmücken und zeigt nur die eigenen Bilder. Die Szenen von Eis­vögeln und Greif­vögeln sind ähnlich, wie am Tag 8. Nur die Reiher­bilder fehlen.

Kiboko fotografiert mit drei Kameras. Es bleiben immer noch so viele Bilder, dass es Kiboko schwer fällt, eine Aus­wahl zu treffen.

Schneckenmilan (Snail Kite).

Grauer Raubvogel mit roten Augen, orangenen Füssen und Hakenschnabel
Bild 527: Schneckenmilan

Eine Cayenneschwalbe (White-winged Swallow) ohne Feder.

Eine weiße Schwalbe mit blauem Rücken und weißem Fleck auf dem Flügel sitzt auf einem Baumstumpf vor unscharfen grün-schwarzen Hintergrund
Bild 528: Cayenneschwalbe

Den Gelbbürzelkassike, auch Gelb­rücken-Stirnvogel genannt, (Yellow-rumped Cacique) hat Kiboko mehrf­ach im Pantanal ge­sehen, auch wenn er hier erst­mals ge­zeigt wird.

Schwarzer Vogel gelbem Hintern, gelben Fleck auf dem Flügel, hell­blaue Augen und hellem Schnabel
Bild 529: Gelbbürzelkassike

Rotbauchfischer, Amazonas­fischer und Grün­fischer gibt es reich­lich am Rio Claro. Es gibt noch zwei weitere Arten im Pantanal. Den Zweifarb­fischer (Green-and-Rufous Kingfisher) und den Erz­fischer (American Pygmy King­fisher) hat Kiboko leider nicht gesehen. Ver­mutlich muss man eher mit einem kleinen Paddel­boot schmale Kanäle abfahren, um sie zu finden.

Amazonasfischer (Amazon King­fisher).

Ein Grün-weißer Eisvogel mit rotbraunem Bauch sitzt in einem Baum
Bild 530: Herr Amazonasfischer
Ein Grün-weißer Eisvogel sitzt auf einem exponierten Ast
Bild 531: Frau Amazonasfischer oder doch Frau Grünfischer

Schwefelmaskentyrann (Great Kiskadee).

Kleiner Vogel mit gelbem Bauch, schwarzem Gesicht und weißen Augenbrauenstreifen
Bild 532: Schwefelmaskentyrann

Cocoireiher (Cocoi Heron).

Grau-weißer Reiher mit orangenem Schnabel
Bild 533:Cocoireiher