Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 5-4: Porto Jofre - Vögel

Kiboko ist wieder auf der Suche nach Vögeln auf den Seiten­armen vom Rio São Lourenço. Einen Schwarz­rücken-Wasser­tyrann (Black-backed Water Tyrant) haben wir bereits am Vor­tag ge­sehen.

Kleiner weißer Vogel mit schwarzem Rücken und kurzen schwarzen Schnabel sitzt im Grünen
Bild 264: Schwarzrücken-Wassertyrann im Grünen

Den Schwarzstirn­trappist (Black-fronted Nunbird) hat Kiboko noch nicht gesehen.

Kleiner Vogel mit gelbem Bauch, graubraunem Flügeln und grauem Kopf
Bild 265: Schwarzstirntrappist

Beim deutschen Namen Trauer­tyrann (Tropical King­bird) würde Kiboko einen schwarzen Vogel er­warten. Aber der Vogel ist bunt und dem Bur­meister­tyrann sehr ähn­lich.

Kleiner braun-weißer Vogel mit schwarzem Halsband und breiter schwarzer Maske vor einem Kaiman
Bild 266: Trauertyrann

Suche nach dem Jaguar

Kiboko schippert in g­emächlicher Fahrt über den Rio São Lourenço. Die Land­schaft zieht vo­rbei. Am Fluss ist ein Galerie­wald. Es ist also nur ein kleiner schmaler Streifen. Da­hinter sind Sümpfe und Sa­vannen. Kiboko sucht den Jaguar. Aber keine Katze lässt sich blicken.

Ein großer Baum steht am braunen Fluss und ragt aus der Ufervegetation heraus
Bild 267: Baum am Rio São Lourenço

An der Grenze zum National­park ankern die schwimmenden Hotels (Flotels). Die "Trans­pantanal" besteht aus zwei Pontons mit Zimmern und einem schwimmenden Gene­rator. Im Heck ist die An­lege­stelle für die Boote. Ein Funk­mast mit Satelliten­antenne ragt stolz in den Himmel

Schwimmendes Hotel auf zwei Pontons mit Unterkünften ankert am Flussrand
Bild 268: Flotel Transpantanal
Schwimmendes Hotel auf zwei Pontons mit Utnerkünften von hinten betrachtet
Bild 269: Flotel Transpantanal

Inzwischen wurde ein weiterer Jaguar ge­sichtet. Bei der An­kunft von Kiboko dümpeln schon einige Boote am Ufer. Er­staunlicher­weise ist wenig Hek­tik unter den Booten und Kapitänen.

Fünf Boote dümpeln vor einem dicht bewachsenen Ufer.
Bild 270: Wo ist der Jaguar?

Den Grund der Ruhe findet sich schnell. Der Jaguar schläft im Dickicht tief und fest.

Jaguar liegt auf der Seite und schläft
Bild 271: Schlafmütze

Kiboko mag nicht darauf warten, bis der Jaguar sich bequemt mal auf­zuwachen. Statt­dessen möchte Kiboko andere Tiere suchen. Wenn sich hier was tut, werden sich die Boote wieder melden.