Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 8-4: Pantanal Hotel - Bootfahrt

Während der Bootsfahrt auf dem Rio Pixaim gibt es auch ruhigere Mo­mente. Ein Brillen­kaiman schwimmt vor­bei.

Porträt eines Brillenkaimans im grün reflektierenden Wasser
Bild 436: Brillenkaiman

Olivenscharbe

Im Fluss fischen auch Oliven­scharben (Olivaceous Cormornat, Neotropic Cormorant). Beim Schwimmen schaut nur der Hals aus dem Wasser.

Kormoranhals schaut aus dem grünlich reflektierten Wasser
Bild 437:Olivenscharbe

Die Olivenscharben sind scheu. Nähert sich ein Boot, flüchten sie. Oft sieht man die Oliven­scharben nur von hinten.

Fliegender schwarzer Vogel von hinten
Bild 438: Flüchtende Olivenscharbe

Hier hat die Olivenscharbe nicht auf­gepasst. Die Vögel be­nötigen eine lange Start­bahn, um aus dem Wasser zu kommen. Sie brauchen mehrere Flügel­schläge und Unter­stützung der Beine, bis sie fliegen. Hier kreuzt die Start­bahn unseren Weg. Die Oliven­scharbe startet neben uns, um noch kurz vor dem Boot abz­ufliegen.

Schwarzer Vogel mit gelbem Schnabel und grünen Augen startet aus dem Wasser. Das Wasser spitzt
Bild 439: Olivenscharbe auf der Startbahn

Fazenda Santa Tereza

Am Rio Pixaim liegt eine weitere Touristen­unter­kunft. Es ist eine ehe­malige Fazenda Santa Tereza. Sie hat nur noch eine kleine Fläche von 28000 Hektar. Die Um­gebung ist aber noch natur­belassen. Auch von hier aus können Boots­touren unter­nommen werden.

Boote und Nebengebäude der Fazenda am Ufer
Bild 440: Nebengebäude und Boote der Fazenda Santa Tereza

Meister der Tarnung

Nach einer kurzen Wanderung sieht Kiboko nach drei­maligen Hin­sehen den Meister der Tarnung, den Riesen­tag­schläfer (Great Potoo). Er ist ein nacht­aktiver Raub­vogel, der den Tag ver­schläft. Tags­über sitzt er regungs­los auf einen Baum und ver­lässt sich dabei aus seine Tarnung. Er bev­orzugt einen Baum mit Knick, er dieselbe Rinden­farbe, wie sein Feder­kleid hat. Hat der Vogel seinen Schlaf­baum ge­funden, nutzt er ihn über viele Jahre.

Ein großer grauer Vogel sitzt gut getarnt auf einen Knick eines Baumes
Bild 441: Riesentagschläfer

Aus der Nähe betrachtet.

Der große graue Vogel auf seinem Schlafplatz
Bild 442: Riesentagschläfer

Auf dem Rückweg begegnet Kiboko noch einen weniger gut ge­tarnten Grünen Leguan (Iguana).

Eine grün-türkise Echse sitzt auf braunem Boden zwischen braunem Laub
Bild 443: Grüner Leguan

Die Bootsfahrt nähert sich dem Ende. Kiboko ist am Hotel Matto Grosso Pantanal an­gekommen.

Das Pantanal Hotel vom Fluss aus betrachtet
Bild 444: Hotel Matto Grosso Pantanal