Foto-
Kiboko

Island

Eisländ - die Eins im Winter

Island Tag 7-6: Höfn

Kiboko fährt an der Südküste entlang der winter­lichen Lónsvík weiter nach Höfn. Gegen 16 Uhr steht die Sonne schon sehr tief.

Lónsvík

Das Bild zeigt zwei große, runde Steine im Wasser einer Bucht. Im Vordergrund ist ein schmaler Streifen verschneite Küste. Die Blickrichtung geht auf das Meer. Die Sonne scheint unter Wolken durch. Am rechten Bildrand ist eine Gebirgskette zu sehen.
Bild 246: Zwei Steine in der Bucht Lónsvík

Die Lichtstimmung ist einfach genial. Vorder­grund, Hinter­grund, Sonne und Wolken zeigen immer wieder neue Kombi­nationen. Alle paar Meter gibt es ein neues Foto­motiv. Bei den vielen Foto­motiven kommt Kiboko gar nicht mehr so richtig weiter. Daher sind die folgenden Bilder aus dem Auto ent­standen. Fenster runter­kurbeln. Klick!

Das Bild zeigt eine teilgefrorene Bucht im Gegenlicht der untergehenden Sonne. Im Vordergrund ist eine dunkle Steinreihe am Strand.
Bild 247: Eine viertel Stunde später in der Bucht von Lónsvík
Das Bild zeigt eine stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme mit tiefstehender Sonne. Im Vordergrund ist eine teilweise zugefrorene Bucht mit Schneeflächen auf dem Eis. Felsige Berge bilden den Hintergrund.
Bild 248: Teleaufnahme an der Bucht von Lónsvík
Das Bild ist ähnlich dem vorhergehenden Bild. Die Sonne ist dem Bergmassiv näher gekommen und taucht die zugefrorene Bucht in ein orangefarbenes Licht.
Bild 249: Nur wenige 100m weiter schiebt sich die Bergkette vor die Sonne

Laxá

Einspurige Brücken führen wieder über die Flüsse. Kurz vor Höfn über­quert Kiboko die Laxá. Dieser Fluss hat den­selben Namen, wie der Abfluss vom Mývatn. Es ist aber ein ganz anderer Fluss in einer anderen Gegend.

Das Bild zeigt eine einspurige Brücke über einen Fluss. Im Hintergrund sind schneebedeckte Berge.
Bild 250: Brücke über die Laxá

Auch die Laxá plätschert in mehreren flachen Armen dem Meer ent­gegen. Die Inselchen im Fluss sind mit Schnee be­deckt.

Das Bild zeigt einen verzweigten Fluss auf einer verschneiten Ebene. Im Hintergrund sind schneebedeckte Berge.
Bild 251: Winterliche Laxá

Kurz vor Höfn fragt Kiboko noch eine Ein­geborene nach dem Weg zur Her­berge. Aber die Dame kennt sich nur mit Schuh­geschäften und Bou­tiquen aus.

Das Bild zeigt eine Rentierdame im Winterpelz. Sie steht auf einer Schneefläche mit einen unscharfen Bachlauf im Hintergrund.
Bild 252: Rentierdame am Lachsfluss

Auch ohne die Hilfe der Ein­geborenen hat Kiboko die Her­berge ge­funden. In der Herberge ist niemand. Die Tür ist nicht ver­schlossen. Kiboko tritt ein. An der Rezeption liegt eine Nach­richt. Kiboko soll anrufen, wenn er an­gekommen ist. Dann würde jemand kommen. Leider hat jemand das Telefon mit­genommen. Kiboko macht es sich in der Herberge bequem. Eine Stunde später kommt die Chefin und Kiboko be­kommt sein Zimmer.

Inzwischen ist es draußen dunkel. Es herrscht starkes Schnee­treiben. Wolken­lücken sind nicht zu er­warten. Die Sonnen­aktivität soll diese Nacht wieder nur mini­mal sein. Grüne Lichter sind am Himmel auch nicht zu er­warten.

Stattdessen schaut sich Kiboko die Neon­lichter im Super­markt an. Der Tag ist ge­laufen.