Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 3-3: Fahrt in die Berge

Wir fahren mit dem Bus entlang des Toten Meeres. Dann geht es wieder steil nach oben in die Berge. Kiboko knipst aus dem fahrenden Bus in die Land­schaft.

Wadis

Beeindruckend sind die Schluchten mit ihren aus­getrockneten Fluss­betten. Welche Wasser­massen hier runter­rauschen, wenn es denn mal in den Bergen heftig regnet?

Trockenes Flussbett zwischen steilen Felsen
Bild 128: Wadi kurz vor der Mündung in das Tote Meer
Ein paar grüne Bäume im trockenen Flussbett eines Wadis
Bild 129: Bäume am steinigen Flussbett

Bei El Mazraa am Toten Meer ist durch Bewässerung etwas Land­wirtschaft möglich. Zwischen den Feldern stehen Dattel­palmen.

Dattelpalmenreihe zwischen Feldern
Bild 130: Bewässerung erlaubt Landwirtschaft in der Wüste

Ohne Bewässerung haben es Pflanzen sehr schwer. Nur sehr ver­einzelt stehen ein paar Büsche oder gar ein Baum in der Wüste.

Baum in der Wüste
Bild 131: Einsamer Baum in der Wüste

Al Borj

Der Bus quält sich die Berge hoch. Nachdem wir die ersten Höhen­meter über­wunden haben, wird erst einmal Pause gemacht. Wir betreten ein sehr ein­faches Café mit ganz viel Aus­blick. Der Chef liegt schlafend auf dem Sofa. Die Kinder reichen, Reise­leiter, Foto­reise­leiter und Bus­fahrer Kaffee für um­sonst. Die Reise­gruppe darf auch Kaffee trinken und die Zeche be­zahlen. Kiboko mag keinen Kaffee. Kiboko foto­grafiert lieber die schöne Aus­sicht. Unten im Tal ist der Wadi Araba. Er ver­bindet das Rote und das Tote Meer.

Aussicht aus dem Café
Bild 132: Schöne Aussicht auf dem Wadi Araba

Die Uhr tickt. Die Reise­gruppe schlürft Kaffee. Das Landschafts­bild ändert sich nicht. Kiboko ist langweilig. Aus schierer Lange­weile werden jetzt die Deko­rations­objekte foto­grafiert.

Alte Blechkanne
Bild 133: Blechkannenfotografie

Nachdem eine Stunde ver­plempert wurde, geht die Fahrt weiter. Der Bus passiert Tafila mit mehreren Moscheen.

Moschee in einer Ortschaft
Bild 134: Moschee in Tafila