Mauretanien Erzverladung TO14
Am Nachmittag kommt endlich der Zug. Zwei Lokomotiven vom Typ SD70ACS mit den Nummern CC126 und CC128 schieben die leeren Erzwagen vom Abzweigbahnhof F'Derik zur Verladeanlage der neuen Mine TO14. Dabei passieren sie die aufgelassene Verladeanlage der alten Mine.
Zugverfolgung
Die Loks fahren sehr langsam. Dabei wird entlang der Nordseite vom Erzberg Kedia d’Idjil gefahren. Parallel ist eine Zufahrtstraße zu den Minen. Daher ist die Zugverfolgung einfach.
Vor dem Berg liegt die Weite der Sahara. Im Stau der Berge gibt es einen Hauch mehr Niederschlag, was für ein paar spärliche Bäumchen und Büsche reicht. Ein paar Tage vorher hat es geregnet und die Wüste ist kurzzeitig etwas grüner. Zum Verladesilo TO14 ist es jetzt nicht mehr weit.
Erzverladung am Silo
Der Leerzug hat sein Ziel erreicht. Der erste Wagen wird unter dem Silo positioniert. Sofort beginnt die Beladung der Wagen.
Wagen für Wagen wird der Zug beladen. In jedem der neuen Erzwagen fallen 98t Eisenerz. Bei der Verladung weht der Wind den Staub davon.
Die Beladung eines Wagens geht sehr schnell. Die Loks ziehen den Zug Wagenlänge um Wagenlänge vor. Der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden pro Wagen. Kiboko läuft mit den Loks mit, bis Loks und Silo zusammen auf das Bild passen.
Aussichtspunkt
Wir fahren auf einem vorgelagerten Hügel des Erzberges. Vor uns breitet sich die Sahara aus. Die anderen Erzberge im Nordosten sind nur zu erahnen. Vom Berg aus haben wir die Erzverladung im Blick. Die ersten 70 Wagen sind schon beladen.
Abfahrt
Das Erz, das am Vormittag aus der Mine geholt wurde, ist endlich im Zug verladen. Der Zug darf abfahren. Die Strecke ist schon im Schatten. Im Wettlauf mit der untergehenden Sonne fahren die Loks gerade noch rechtzeitig ab. Es bleibt nur noch eine kleine Stelle mit Sonnenlicht für die Loks. Es ist nur ein kurzer Zug mit rund 90 beladenen Wagen. In F'Derik werden weitere Wagen aus anderen Minen dazukommen.
Jetzt hat der Zug noch eine 652 km lange Reise durch die Sahara nach Nouadhibou vor sich. Dort wird der Zug voraussichtlich am nächsten Tag gegen Mittag ankommen. Nachmittags sind dann die Erzwagen wieder entladen. Das heute geförderte Erz kann dann auf das nächste Schiff verladen werden.
Eine Bildgalerie Eisen-Bahn im Sandkasten zeigt 24 Eisenbahnbilder von den Erzzügen in der Sahara.