Foto-
Kiboko

Mauretanien

Stahlmonster in der Eisenmine Zouérate

Mauretanien Erzverladung TO14

Am Nachmittag kommt endlich der Zug. Zwei Lokomotiven vom Typ SD70ACS mit den Nummern CC126 und CC128 schieben die leeren Erz­wagen vom Abzweig­bahnhof F'Derik zur Verlade­anlage der neuen Mine TO14. Dabei passieren sie die aufgelassene Verlade­anlage der alten Mine.

Zwei hellblaue Diesellokomotiven schieben die leeren Erzwagen an einen aufgelassenen Silo vorbei.
Bild 1235: Zwei Loks schieben die Leerwagen an der alten Mine vorbei.

Zugverfolgung

Die Loks fahren sehr langsam. Dabei wird entlang der Nord­seite vom Erzberg Kedia d’Idjil gefahren. Parallel ist eine Zufahrt­straße zu den Minen. Daher ist die Zug­verfolgung einfach.

Zwei hellblaue Dieselloks scheben die leeren Erzwagen an einem dunkelgrauen Berg vorbei und stoßen dabei hellblaue Abgaswolken aus.
Bild 1236: Der Leerzug schiebt langsam am Erzberg vorbei

Vor dem Berg liegt die Weite der Sahara. Im Stau der Berge gibt es einen Hauch mehr Nieder­schlag, was für ein paar spärliche Bäumchen und Büsche reicht. Ein paar Tage vorher hat es geregnet und die Wüste ist kurz­zeitig etwas grüner. Zum Verlade­silo TO14 ist es jetzt nicht mehr weit.

Zwei hellblaue Dieselloks schieben die Wagen durch eine orangefarbene Wüste, die mit ein paar spärlichen Büschen und Bäumen dekoriert ist.
Bild 1237: CC126 und CC128 haben gleich den Verladesilo erreicht.

Erzverladung am Silo

Der Leerzug hat sein Ziel erreicht. Der erste Wagen wird unter dem Silo positioniert. Sofort beginnt die Beladung der Wagen.

Der Verladesilo im hochkantformat mit den darvorstehenden Diesellok
Bild 1238: Der erste Wagen ist unter dem Silo. Die Beladung beginnt.

Wagen für Wagen wird der Zug beladen. In jedem der neuen Erz­wagen fallen 98t Eisen­erz. Bei der Ver­ladung weht der Wind den Staub davon.

Zwei Dieselloks stehen vor dem Silo. Erz fällt in den Güterwagen unter dem Silo. Eine Wolke aus rotem Staub ist sichbar.
Bild 1239: Beladung der Erzwagen.

Die Beladung eines Wagens geht sehr schnell. Die Loks ziehen den Zug Wagen­länge um Wagen­länge vor. Der Vor­gang dauert ca. 30 Sekunden pro Wagen. Kiboko läuft mit den Loks mit, bis Loks und Silo zusammen auf das Bild passen.

Die Loks stehen mit den ersten beladenen Erzwagen vor dem gelben Verladesilo.
Bild 1240: Die ersten 20 Wagen sind beladen.

Aussichtspunkt

Wir fahren auf einem vorgelagerten Hügel des Erz­berges. Vor uns breitet sich die Sahara aus. Die anderen Erz­berge im Nord­osten sind nur zu erahnen. Vom Berg aus haben wir die Erz­verladung im Blick. Die ersten 70 Wagen sind schon beladen.

Blick von einem Berg auf eine grün-bräunliche Wüstenebene. Der Zug mit rund 70 beladenen Wagen läuft quer durch das Bild. Am rechten Rand steht der Verladesilo.
Bild 1241: Erzverladung vom Erzberg aus gesehen. 70 Wagen sind schon beladen.

Abfahrt

Das Erz, das am Vormittag aus der Mine geholt wurde, ist endlich im Zug ver­laden. Der Zug darf abfahren. Die Strecke ist schon im Schatten. Im Wett­lauf mit der unter­gehenden Sonne fahren die Loks gerade noch recht­zeitig ab. Es bleibt nur noch eine kleine Stelle mit Sonnen­licht für die Loks. Es ist nur ein kurzer Zug mit rund 90 beladenen Wagen. In F'Derik werden weitere Wagen aus anderen Minen dazu­kommen.

Im letzten Sonnenlicht fährt ein Erzzug mit 90 Wagen von der Mine ab.
Bild 1242: Abfahrt. Ein halber Erzzug mit ca. 90 Wagen geht auf die Reise.

Jetzt hat der Zug noch eine 652 km lange Reise durch die Sahara nach Nouadhibou vor sich. Dort wird der Zug voraus­sichtlich am nächsten Tag gegen Mittag ankommen. Nachmittags sind dann die Erz­wagen wieder ent­laden. Das heute geförderte Erz kann dann auf das nächste Schiff ver­laden werden.

Eine Bild­galerie Eisen-Bahn im Sand­kasten zeigt 24 Eisen­bahn­bilder von den Erz­zügen in der Sahara.