Foto-
Kiboko

Mauretanien

Am Rand der Sahara

Mauretanien, Tag 2-2: Nouadhibou

Kiboko genießt die Morgen­sonne in der Cansado Bucht. Die Rettungs- und Bei­boote der Fisch­trawler sind foto­gen am Strand auf­gestellt. An einigen Booten hat der Zahn der Zeit schon ge­nagt. Glas­faser­verstärktes Hart­plastik mag er besonders gern.

Das Bild zeigt ein weißes Beiboot eines Fischtrawlers am Strand. Die Bugspitze und die Seitenkannten sind ausgefressen. Im Hintergrund dümpeln verrostete Fischtrawler in Strandnähe.
Bild 18: Angenagtes Beiboot

Der Zahn der Zeit mag kein Holz. Das Bei­boot ist noch intakt.

Das Bild zeigt ein Beiboot aus Holz von schräg hinten. Das Boot liegt am Strand zwischen Plastikflaschen. Im Hintergrund dümpeln verrostete Fischtrawler.
Bild 19: Holzboot und Stranddekoration

Hier hat der Zahn der Zeit sich schon durch­gebissen. Da hat Kiboko doch gleich den richtigen Durch­blick auf Ismail 3.

Das Bild zeigt den Blick durch ein Loch in einem Beiboot aus Kunststoff. Dahinter ist ein Fischtrawler mit blau-roten Rumpf und weißen Aufbauten.
Bild 20: Durchblick

Loch an Loch und schwimmt doch. Der Rost hat schon den Rumpf über der Wasser­linie per­foriert. Bald braucht Siniya 8 keinen Schneid­brenner mehr.

Das Bild zeigt einen verrosteten Fischtrawler mit weißen Aufbauten. Über der Wasserlinie ist eine Reihe von Rostlöschern. Eine Möwe fliegt durch das Bild.
Bild 21: Löchrige Siniya 8

Strandhaus mit unverbaubaren Meer­blick. Der Anker­platz ist direkt vor dem Haus. Welcher Oligarch kann da schon mit­halten.

Das Bild zeigt eine einfache Hütte aus angeschwemmten Baumaterialien am Strand. Im Hintergrund dümpelt ein verrosteter Fischtrawler in der Bucht.
Bild 22: Mein Haus - Meine Yacht

Parkplatzsorgen sind hier auch ein Fremd­wort.

Das Bild zeigt ein Strandhaus aus Holzplanken. Davor steht ein Tisch aus einer leeren Kabelrolle. Links neben dem Haus steht ein alter, hellblauer Land Rover. Drumherum ist Wüste.
Bild 23: Mein Auto steht vor dem Zweithaus.

Kiboko wandert am Strand zurück. Die Morgen­sonne strahlt. Die Wellen plätschern. Der feine gold­gelbe Sand um­schmeichelt die Wander­stiefel. Die Plastik­flaschen knirschen schön beim Drauf­treten. Ach wie schön ist ein Strand­spaziergang am Morgen.

Das Bild zeigt eine Aufnahme vom Strand. Der Strand sit weitgehend mit Plastikflaschen bedeckt. Dazwischen ragt ein weißes Beiboot heraus. Im Hintergrund ist eine graue Fabrikhalle hinter einer Mauer.
Bild 24: Eldorado für Flaschensammler

Damit der Fischtrawler nicht flüchtet, wurde er an die Leine ge­legt. Die Leine hat Plastik­tüten und Fischer­netze aus dem Meer ge­angelt.

Das Bild zeigt zwei verrostete Fischtrawler in der Bucht. Der linke Fischtrawler ist mit einer Leine an den Strand gekettet. An der Leine haben sich dicht an dicht Plastiktüten verfangen.
Bild 25: Fischtrawler an der Leine

Wir müssen den Strand­spaziergang ab­brechen. Der Sicherheits­dienst ist auf­gewacht. Der duldet keine Frem­den am Strand. Vielleicht hat er auch nur Angst, dass Kiboko die an­gespülten Bier­dosen aus­trinkt, einen Fisch­trawler klaut oder gar den Strand ver­unreinigt.