Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 3-2: Von Waw nach Mokepalin

Am Nachmittag verlassen wir Waw als Güter­zug. Im Ort über­queren wir eine breite Straße, die durch Schranken gesichert ist. Die Schranken werden in Myanmar seit­lich ge­dreht. Für jede Seite gibt es einen Schranken­wärter. Bei der Vorbei­fahrt des Zuges wedeln die Schranken­wärter mit einer grünen Fahne und sig­nalisieren „Fahrt Frei“. Wir haben die Straße hinter uns ab­gesperrt, damit uns keine Fahr­zeuge ins Bild fahren können.

Bahnübergang in Waw
Bild 34: YD967 auf Bahnübergang in Waw

Weiter geht es mit dem Bus. Bei Kyauk Hnyat haben wir eine schöne Stelle gefunden und warten auf unseren Zug. Wir ver­teilen uns. Kiboko ver­sucht die kleine Bambus­brücke links im Bild zu über­queren. Die sieht nicht sonderlich vertrauens­erweckend aus. Schon nach dem ersten Schritt knackt es gewaltig im „Gebälk“. Sie scheint nicht nilpferd­tauglich zu sein. Kiboko wählt einen Stand­punkt auf der anderen Seite.

Die anfängliche Eile ist ver­gebens. Der Zug kommt nicht. Die Stunden ver­gehen. Ein um Stunden ver­späteter Express­zug und ein Personen­zug bekommen Vor­rang. Hier kommt der ver­spätete Personen­zug. Den Zug zieht DF.1609.

DF1609 bei Kyauk Hnyat
Bild 35: DF1609 bei Kyauk Hnyat

Den Expresszug und unseren Dampf­zug habt Kiboko hier eben­falls foto­grafiert.
Weiter geht es zur Sittaung Brücke. Es ist eine gewaltige Gitter­brücke mit sechs Bögen.

YD967 auf der Sittaungbrücke
Bild 36: YD967 auf der Sittaungbrücke

Und ein Ausschnitt der Brücke von der Seite. Der Straßen­verkehr auf der Brücke wird an­gehalten, damit keine Fahr­zeuge ins Bild fahren können.

YD967 auf der Sittaungbrücke
Bild 37: YD967 auf der Sittaungbrücke

Bei Mokepalim ist der letzte Stand­punkt des Tages ge­plant. Die Bahn­linie führt durch einen Ein­schnitt. Die Bäume gehören zu eine Kau­tschuk­plantage. Kurz vor dem Ein­treffen unseres Zuges ver­schwindet die Sonne hinter dem Horizont.

YD967 bei Mokepalin
Bild 38: YD967 bei Mokepalin

Damit endet der 3. Reisetag.