Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 9-2: Bago

Nachdem wir alle Signale mit Blick­richtung Süden foto­grafiert haben, wollen wir mit steigenden Sonnen­stand die Aktion mit Blick­richtung Norden wieder­holen. Dafür muss die Lok gedreht werden. Wir fahren ins Bahn­betriebs­werk. Hier er­wartet uns dieser wind­schnittige Trieb­wagen in „TEE“-Lackierung. Light Rail Bus LRBE.66 mit gummi­bereifter Antrieb­sachse

Schienenbus LRBE66 in Bago
Bild 147: Schienenbus LRBE.66 in Bago

Im Betriebs­werk rangiert DF.1205. Die Lok wurde von Alsthom ca. 1958 ge­liefert. Sie ist also rund 60 Jahre im Ein­satz!

DF1205 im Bw Bago
Bild 148: DF1205 im Bw Bago

Dann ist unsere Lok auf der Dreh­scheibe. Auch hier wird die Lok CO 2-neutral mit Muskel­kraft gedreht. Da hier die Dampf­loks stationiert sind, geschieht das öfters. Es muss kein Baum gefällt werden. Die Busfahrer brauchen beim Drehen auch nicht zu helfen.

YC629 in Bago
Bild 149: YC629 auf der Drehscheibe in Bago

Der Lokschuppen von Bago. Links steht YD964. Wir hatten die Lok am ersten Tag im Ein­satz. DF.1205 zieht unsere YC629 und daneben steht die DF.1232

Lokschuppen Bago mit YD964 DF1205 DF1232
Bild 150: Lokschuppen Bago mit YD964 DF1205 DF1232

Hier sind alle drei Dampfloks zusammen ab­gebildet: YD967, YD964 (etwas ver­steckt im Schuppen) und YC629.

Bago YD964 YC629 7179
Bild 151: Bago YD964 YC629_7179

Im Bw stehen noch 4 japanische Trieb­wagen und einige Dampf­lok­reste (z.B. Rahmen von YB501).