Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 9-3: Bago

Nachdem wir die Dampf­lok gedreht haben, sind wir wieder im Bahn­hof Bago aktiv. Jetzt werden die Signale aus der Gegen­richtung in Szene ge­setzt. Ein Güter­zug mit DF.1319 fährt von Mandalay kommend in Bago ein. Auch hier haben wir die Dampf­lok vor und hinter dem Stell­werk foto­grafiert.

DF1319 in Bago
Bild 152: DF1319 in Bago

Ein Blick ins Stellwerk. Dominant ist die lange Hebelbank. Hier werden alle Weichen und Signale des nörd­lichen Bahnhofs­kopfes ge­stellt. Die Über­tragung erfolgt rein mechanisch über Stangen, Hebel, Winkel sowie vereinzelt über Draht­seile. Mecha­nische Stell­werke gibt es auch noch in Deutschland. Aber es sind nur noch sehr wenige.

Nord-Stellwerk in Bago
Bild 153: Nord-Stellwerk in Bago

Die Signalbrücke mit den Einfahr­signalen auf der Nord­seite von Bago wird geräuchert.

YC629 in Bago
Bild 154: YC629 in Bago

Das Stellwerk auf der Süd­seite des Bahn­hofs. Leider hatte Kiboko keine Gelegen­heit das Stell­werk von innen an­zusehen.

Stellwerk Bago
Bild 155: Süd-Stellwerk in Bago

Die Signalbrücke mit den Einfahrsignalen auf der Süd­seite. Kiboko hat hier ein Bild aus­gewählt, bei dem der Zug für die nächste Vorbei­fahrt zurück­schiebt. Während die Züge fahren, sitzen die Kinder auf dem Gleis der Gegen­richtung. Eine Frau läuft auf den Gleisen. Zwischen den Gleisen laufen ist auch viel zu gefährlich. Das Gelände ist mit Tret­mienen – tierischen und mensch­lichen Ursprungs – durch­setzt.

YC629 in Bago
Bild 156: YC629 in Bago