Foto-
Kiboko

Sambia

Kafue & South Luangwa - Trauerspiel mit Happy End

Tag 8-2: Kafue - Mfuwe

Buschflieger

Der Buschflieger bingt Kiboko von Lufupa zurück in die Haupt­stadt Lusaka.

Eine weiße, zweimotorige Propellermaschine steht auf einer Sandfläche vor Büschen.
Bild 84: Der Flieger steht bereit

Der Flughafen Lufupa International ist mit der Schotter­piste schon richtig gut aus­gebaut. Das ist schon ein richtiger Flug­hafen im Ver­gleich mit dem Air­strip in den Busanga Plains. Dort ist der Flieger auf einem Feld­weg zwischen den Büschen ge­landet. Um die "Balance" des Fliegers nicht zu ge­fährden, muss Kiboko als Trimm­gewicht auf dem Co­piloten­sitz Platz nehmen. Kiboko braucht aber den Flieger nicht zu steuern.

Blick aus dem Cockpitfenster auf eine beige Schotterpiste als Startbahn.
Bild 85: Auf der Startbahn in Lufupa International

Ein letzter Blick auf dem Kafue River im gleich­namigen Kafue National­park.

Blick aus der Luft auf eine weite bewaldete Ebene. Ein breiter Fluß wird überflogen. Am unteren Bildrand ragen Propeller und Motor ins Bild.
Bild 86: Abschied vom Kafue River und Nationalpark

Lusaka

Kiboko nähert sich der Haupt­stadt Lusaka. Die große Lande­bahn kommt immer näher.

Blick auf den Flughafen und die Landebahn von Lusaka.
Bild 87: Anflug auf Lusaka

Dann geht es mit einem Linien­flug der Proflight Zambia weiter nach Mfuwe.

Das Flughafengebäude von Lusaka mit Tower und Radarturm. Davor stehen zwei Düsen- und drei Propellerflugzeuge.
Bild 88: Die Anschlussflieger warten schon.

Kiboko hat wieder einen Fenster­platz er­gattert. So sieht Sambia von oben aus. Die runden Felder werden künst­lich be­wässert. Die lokalen Bauern haben da­gegen kleine Felder. Die länd­lichen Straßen sind un­befestigt. Die Land­schaft ist zer­siedelt.

Blick vom Flugzeug auf eine graubraune Eben, mit großen runden und kleinen Feldern. Am rechten Bildrand ist ein Probeller des Fliegers.
Bild 89: Sambia aus der Luft

Mfuwe

Ankunft in Mfuwe International.

Eine weiße, zweimotorige Propellermaschine steht auf dem Betonrollfeld. Die Passagiere steigen aus. Im Hintergrund ist ein einfaches rot-weiß-kariertes Beobachtungsgebäude.
Bild 90: Ankunft in Mfuwe

Mfuwe ist nur ein kleiner Ort. Es ist das Ein­gangs­tor zum Luangwa Tal. Ein Groß­teil der Touristen kommt auf dem Luft­weg.

Drei Männer stehen vor dem einstöckigen Flughafengebäude.
Bild 91: Die Fahrer warten vor dem Flughafen auf Gäste.