Foto-
Kiboko

Foto-Kiboko

Bulgarien - Besuch im Ausbesserungswerk

Bulgarien - AW Sofia

Im März 2017 macht Kiboko eine Eisen­bahn­foto­reise nach Bulgarien. Es ist eine Gruppen­reise. Drei Dampf­loks werden auf unter­schiedlichen Strecken vor Foto­zügen ein­gesetzt.

Gleich nach der Ankunft in Sofia besuchen wir das Eisen­bahn­ausbesserungs­werk. Hier werden Frist­arbeiten und größere Re­para­turen an den Loko­motiven durch­geführt. Im Werk sind auch einige betriebs­fähige Damp­floks für Sonder­fahrten ab­gestellt. Im Frei­gelände stehen aus­gemusterte, ausgeschlachtete und ver­unfallte Fahr­zeuge. Auch ein paar alte Wagen gammeln freundlich vor sich hin.

Im benachbarten Bahn­betriebs­werk sind ein­satz­fähige Fahr­zeuge ab­gestellt und werden ebenfalls foto­grafiert.

Diese Bildgalerie zeigt eine kleine Aus­wahl an Loko­motiven, Wagen und Schrott­haufen im Aus­besserungs­werk Sofia. Zum Ver­größern bitte auf die Bil­der klicken.

Zurück zu den Bildgalerien.

Das Bild zeigt eine rote Diesellokomotive mit Mittelführerstand in einer Werkhalle. Die Lok ist aufgebockt und hat keine Radsätze. Alle Türen und Klappen an den Vorbauten stehen offen. schließen weiter zurück
Bei 52.034 fehlen die Räder und das Innenleben
Das Bild zeigt eine rote Diesellokomotive mit Mittelführerstand in eine Werkhalle. Die Klappen am Vorbau sind abmontiert. Der Motor fehlt. schließen weiter zurück
Ob 52.205 gerade ausgeschlachtet wird oder Fristarbeiten durchgeführt werden?
Das Bild zeigt die Frontklappe einer roten Diesellok angelehnt an einem Hydraulikgetriebe. Ein Motorblock steht weiter hinten in der Werkhalle. schließen weiter zurück
Das Geländer der Rangierbühne von 55.056 lehnt an einem Getriebblock.
Das Bild zeigt eine rote Diesellok mit Mittelführerstand mit offenen klappen zwischen Motoren und Getrieben in einer Werkhalle. schließen weiter zurück
An 55.056 wird in der Motorenwerkstatt gearbeitet.
Das Bild zeigt drei Männer die ein Seil um eine Achse und einen Kranhaken legen. Im Hintergrund liegen Radsätze und Federn in einer Werkhalle. schließen weiter zurück
Blick in die Fahrwerkwerkstatt. Die Achse wird gleich ausschweben.
Das Bild zeigt eine große, grüne Drehmaschine in einer Werkstatt. Dahinter liegen sechs Speichenradsätze auf dem Boden. schließen weiter zurück
Fast wie bei Holger Gräler. Drehmaschine zum Abdrehen der Spurkränze
Das Bild zeigt drei Loks in einer Werkhalle. Links steht eine rote Diesellokomotive mit Mittelführerstand. Es folgt eine Dampflok mit offener Rauchkammertür. Rechts steht eine rot-gelbe Elektrolokomotive mit Mittelführerhaus. schließen weiter zurück
Welche Lok wird als nächstes wieder betriebsbereit sein 55.054, 26.26(?) oder 61.008?
Das Bild zeigt eine vierachsige, grün-schwarze Schlepptenderlokomotive von hinten in einer Werkhalle. schließen weiter zurück
An der 26.26(?) wird gearbeitet. Ob sie jemals wieder fahren wird?
Das Bild zeigt eine schwarz-grüne Schnellzuglokomotive mit vier Treibachsen. schließen weiter zurück
Die Schnellzuglok 01.23 wurde in Deutschland gebaut.
Das Bild zeigt drei Dampfloks in einer Werkhalle. Links ist die Tenderansicht von 01.23, dann folgt die Rückansicht on 46.03 und von vorne die 05.01. schließen weiter zurück
Im AW werden die Museumsloks geschützt abgestellt. Die mittlere Lok werden wir noch einsetzen.
Das Bild zeigt ein grün-schwarze Tenderdampflok im Freigelände. schließen weiter zurück
Die 36.10 rostet im Freigelände vor sich hin.
Das Bild zeigt grün-schwarze Dampflokomotive mit 5 Achsen im Freigelände. Rankpflanzen und kleine Bäume haben die Lok mit dem Boden verankert. schließen weiter zurück
Klettergerüst für Rankpflanzen. Bei Dornröschen soll es sich um 49.19 handeln.
Das Bild zeigt den ausgeschlachteten Kasten einer roten Elektrolokomotive vor einer Bauruine mit in Himmel wachsenden Betonstützen. schließen weiter zurück
Die sterblichen Überreste von 44.057
Das Bild zeigt eine rote Diesellokomotive an der Lampen und einige Fenster fehlen. schließen weiter zurück
Die 06.065 ist nur noch Ersatzteilspender
Das Bild zeigt drei abgestellte rote Diesellokomotiven mit Mittelführerstand auf einen Nebengleis. schließen weiter zurück
Ob 52.227, 52.048 und 52-202 noch eine Zukunft haben?
Das Bild zeigt eine Reihe abgestellter Diesellokomotiven mit Mittelführerstand in unterschiedliche Rosa- und Rottönen. schließen weiter zurück
Auf dem Abstellgleis verbleichen 52.204, 55-029, 52-047 und eine weitere 52.
Das Bild zeigt zwei verrostete weiß-rot-graue, sechsachsige Diesellokomotiven. schließen weiter zurück
Nach rund 20 Jahren Abstellzeit sind 04.25(?) und 04.12(?) nur noch Rostlauben.
Das Bild zeigt einen modernen weiß-schwarz-roten Elektrotriebwagen, bei dem der Führerstand total zerstört und ausgebrannt ist. schließen weiter zurück
Der schwer beschädigte 31.013. Der hintere 30.030 ist ebenfalls beschädigt.
Das Bild zeigt vierachsigen grünen Güterwagen mit Blechdach. Der Güterwagen hat Fenster, die durch Fensterläden geschützt sind. schließen weiter zurück
Der 85 52 999 8 404-3 verrottet im Freigelände
Das Bild zeigt einen rotbraunen Holzgüterwagen mit Spitzdach und Blechtür auf einem Abstellgleis. schließen weiter zurück
Dieser Güterwagen scheint italienischen Ursprungs zu sein.
Das Bild zeigt eine vierachsige, rote Diesellokomotive mit zwei weißen Streifen und grauem Rahmen. schließen weiter zurück
Die 55.003 scheint noch zum Einsatzbestand zu gehören. Dahinter steht 52.073.
Das Bild zeigt eine gelb-blaue Elektrolokomotive unter einem blühenden Baum. schließen weiter zurück
Die 46.238 wird im Betriebswerk abgestellt.
Das Bild zeigt eine rote und eine blau-weiße Elektrolokomotive mit anliegenden Stromabnehmern. schließen weiter zurück
44.105 und 46.012 warten auf neue Aufgaben
Das Bild zeigt rote Elektrolokomotive mit grauem Dach und grauem Rahmen hinter einem niedrigen Zaun stehen. schließen weiter zurück
86.015 ist eine dänische Lokomotive die für die DB in Bulgarien eingesetzt wird. Dahinter steht 86.017.