Foto-
Kiboko

Foto-Kiboko

Serbien - Kurzbesuch in Belgrad

Serbien - Belgrad

Im April 2016 macht Kiboko eine Eisen­bahn­foto­reise nach Bosnien-Herzegowina. Es ist eine Gruppen­reise zu den Kohle­minen rund um Tuzla. Treff­punkt ist der Flug­hafen in Belgrad. Einige Mit­reisende werden am alten Kopf­bahnhof in Belgrad auf­gesammelt. Dort kann Kiboko die ersten Bilder an­fertigen. Eine Denkmal­lok in Ruma wird auf dem Weg nach Bosnien ab­gelichtet.

Auf dem Rückweg hat Kiboko noch einen Tag in Belgrad an­gehängt. Dabei hat Kiboko mehr­mals den alten Kopf­bahnhof be­sucht. Dort ist schon End­zeit­stimmung. Zwei Jahre später (01.07.2018) wird der Kopf­bahnhof durch einen neuen Durch­gangs­bahnhof er­setzt. Kiboko hat auch ein paar Straßen­bahnen in Bahnhof­snähe foto­grafiert. Die Düwag Trieb­wagen, die ge­braucht aus der Schweiz erworben wurden, haben sich aber nicht ge­zeigt.

Ein Blick auf das herunter­gekommen Ban­betriebs­werk aus dem fahrenden Bus und ein Ver­gleichs­bild aus 1979 runden die Bild­galerie ab.

Diese Bildgalerie zeigt eine kleine Aus­wahl an Eisenbahnen und Straßen­bahnen aus Belgrad. Zum Ver­größern bitte auf die Bil­der klicken.

Zurück zu den Bildgalerien.

Das Bild zeigt fünf rot-blaue Triebwagen an den Bahnsteiggleisen in einen Kopfbahnhof. schließen weiter zurück
Full House. Fünf moderne Triebwagen der Reihe 413 (Stadler FLIRT 3) stehen im Kopfbahnhof bereit.
Das Bild zeigt einen roten, vierteiligen Elektrotriebwagen mit blauem Fensteband und weißen Türen bei der Einfahrt in einen Bahnhof. Die Bahnsteigdächer werden von Gußeisernen Säulen getragen. schließen weiter zurück
Der 413 030 fährt in Belgrad ein
Das Bild zeigt einen modernen rot-blauen Triebwagen neben einem älteren, kantigen hellblauen Triebwagen. Der hellblaue Triebwagen ist mit Schriften in weißer Farbe verschmiert. Im Hintergrund sind Stadthäuser auf einem Berg. schließen weiter zurück
Der moderne 413 007 steht neben den alten 412 016(?). Die Nr. des 412 ist nicht komplett zu erkennen.
Das Bild zeigt einen kantigen, vierteiligen Elektrotriebwagen. Der hellblau-weiße Zug ist komplett mit Graffiti verschmiert. schließen weiter zurück
Die Triebwagen der Reihe 412 wurden in Riga hergestellt. Schmierfinken haben auch die Nummer übermalt. Vermutlich ist es der 412 016.
Das Bild zeigt einen mit Graffiti total verschmierten vierteiligen Elektrotriebwagen im Gegenlicht. schließen weiter zurück
Der vollgeschmierte 412 018 wartet auf Abfahrt.
Das Bild zeigt einen kantigen, vierteiligen Elektrotriebwagen am Bahnsteig. Der Zug ist mit Graffiti verschmiert. An der Front steht mit großen grünen Buchstaben: Horst. schließen weiter zurück
Ob der 412 020 zu Ehren von Herrn Seehofer verziert wurde?
Das Bild zeigt eine dunkelrote Elektrolokomotive mit schwarzem Rahmen mit einem Personenzug an einem Bahnsteig ohne Dach in der tiefstehenden Abendsonne. schließen weiter zurück
Bar-Express. Hinter der 461 034 ist ein serbischer Al, es folgen Bcm, WLABlm, WLABm aus Montenegro und ein serbischer DDam.
Das Bild zeigt einen weißen Schlafwagenm mit hellgrauen Rahmen, orangen und roten Zierstreifen sowie einen Fensterbahn aus mehreren hell- und dunkelgrauen Streifen. Er ist bei den Eisenbahnen Montenegros eingestellt. schließen weiter zurück
Schlafwagen 50 62 72-10 504-6 der ŽPCG aus Montenegro im Bar-Express
Das Bild zeigt einen zweiteiligen, hellbraunen Autotransportwagen der Serbischen Eisenbahnen. Er trägt einen hellblauen Streifen. Die Seiten sind vergittert. Drei Autos stehen in der unteren Etage. schließen weiter zurück
Autos in Käfighaltung. Der DDam 51 72 97-00 0052 der ŽS transportiert 3 Autos im Bar-Express.
Das Bild zeigt eine rote vierachsige Elektrolokomotive mit schwarzen Rahmen vor einen hellblau-weißen Schnellzugwagen an einem Bahnsteig. Die Bahnsteigüberdachung wirft Schatten auf Lok und Zug. Daneben steht ein rot-blauer Triebwagen und verdeckt die weiteren Wgaen des Zuges. schließen weiter zurück
Der Hellas-Express mit 441 708 wird bald abfahren.
Das Bild zeigt einen hellblau-weißen Liegewagen der Mazedonischen Eisenbahn steht am Bahnsteig. Der untere Teil ist abgeschattet. schließen weiter zurück
Gleich hinter der Lok ist der Liegewagen 51 65 59-80 014-4 der MZ im Hellas-Express eingestellt.
Das Bild zeigt drei graue Schnellzugwagen mit schwarzen Rahmen. Jeder der drei Wagen führt die erste und zweite Wagenklasse. Im Hintergrund ist ein gelbes Bahnhfsgebäude mit weiß geschtrichenen Verzierungen an Ecken und um die Fenster. schließen weiter zurück
Es folgen drei serbische ABm im Hellas-Express. Der erste Wagen ist der 51 72 30-70 018-2 der ŽS.
Das Bild zeigt eine rote, kantige, zweiteilige Straßenbahn mit dunkelblauer Schürze. Die beiden Teile haben jeweils ein zweiachsiges Fahrwerk und sind mit einem Gelenk und Faltenbalg miteinander verbunden. Im Hintergrund ist ein großes, graues Gebäude mit Hostel. schließen weiter zurück
Am Bahnhof führen mehrere Straßenbahnlinien vorbei. Tatra KT4YU 253 im Abendlicht aus der Ulica Nemajina.
Das Bild zeigt eine weitere rot-blaue Straßenbahn auf dem begrünten Mittelstreifen einer breiten Straße. Im Hintergrund sind 6-geschossige Wohnäuser. schließen weiter zurück
KT4YU 381 auf der Ulica Savska
Das Bild zeigt zwei gekuppelte rot-blaue Straßenbahnen auf dem begrünten Mittelstreifen einer breiten Straße. Im Hintergrund ist ein Haus mit runden Ecktürmchen und ein hoher Betonklotz mit Fensterbändern. schließen weiter zurück
In der Gegenrichtung auf der Ulica Savska sind KT4 413 und 414 unterwegs zum Bahnhof.
Das Bild zeigt eine kantige rote-blaue Straßenbahn vor heruntergekommenen, zweigeschossigen Geschäftshäusern. schließen weiter zurück
KT4YU 307 verlässt den Bahnhofsvorplatz auf der Ulica Karađovđera.
Das Bild zeigt eine moderne, fünfteilige, weiß-rot-blau Niederflurstraßenbahn vor maroden Geschäftshäuser im Bahnhofsviertel. schließen weiter zurück
Die sexy Straßenbahn 1523 vom Typ Urbos 3 passiert auf der Ulica Karađovđera einen Sexy Shop.
Das Bild zeigt eine moderne, fnfteilige, weiß-rot-blaue Straßenbahn auf einer breiten Straße. Im Hintergrund ist ein Gebäude mit runden Eckturm mit einer runden mit oxidierten Kupferblech bedeckten Kuppel. schließen weiter zurück
In der Gegenrichtung ist 1527 auf der Utilica Karađovđera unterwegs.
Das Bild zeigt eine blaue, kantige Straßenbahn mit weißer Werbebeschriftung an einen Abzweig. Im Hintergrund ist ein klotziges, graubraunes Haus. schließen weiter zurück
Nur wenige Straßenbahnen sind Werbeträger. KT4YU 359 kommt aus der Ulica Nemajina und biegt am Bahnhof in die Ulica Savska ab.
Das Bild zeigt eine große hellblaue Dampflok mit schwarzer Rauchkammer, roten Rädern mit weißen Radreifen. Die Lok steht zwischen Betonkübeln mit Gras und einer Reihe Fahnenmaste als Denkmal am Bahnhof. schließen weiter zurück
Die Denkmallok 11-022 steht am Bahnhof und wird durch Blumenkübel an der Wegfahrt gehindert.
Das Bild zeigt eine kleine, grüne Schmalspurdampflok vor einem grauen Steingebäude. Eine Hecke verdeckt das Fahrwerk. schließen weiter zurück
Die 99.4-084 schmückt die Bahndirektion. Die Lok wurde 1917 von BMAG (Schwartzkopff) in Berlin gebaut.
Das Bild zeigt eine kleine dreiachsige Dampflok zwischen blühenden Bäumen auf eine Wiese. schließen weiter zurück
In Ruma gedenkt die 62-074 an die Dampflokzeit.
Das Bild zeigt eine Drehscheibe mit großen Ringlokschuppen. Das Schppendach ist beschädigt. Nur noch acht Stände sind an der Drehscheibe angeschlossen. Büsche wachsen vor den ungenutzen Ständen. Im Hintergrund sind abgestellte Personenwagen und die Stadt. schließen weiter zurück
Endzeitstimmung im Betriebswerk. Nur noch 8 Stände des großen Rundschuppens werden 2016 noch genutzt.
Das Bild zeigt wieder die Drehscheibe vom vorigen Bild im Jahr 1979. Es sind noch fast alle Sände in Betrieb. Zwei Elektroloks, eine Dampflok und eine Diesellok stehen bereit. Im Hintergrund ist eine Abstellgruppe mit aktiven Personenwagen und die Stadt. schließen weiter zurück
37 Jahre vorher herrschte im Betriebswerk noch mehr Betrieb. Im Rangierdienst wurden 1979 noch Dampfloks eingesetzt.