Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 10-1: Rio Claro - Am Morgen

Auf der Hinreise hat Kiboko den Sonnen­auf­gang über dem Rio Sararé (Rio Claro) ver­passt. Heute ist Kiboko recht­zeitig an der An­lege­stelle. Die Sonne hüllt den Rio Claro in ein orangenes Licht. Der Rio Claro wird zum Rio Alaranjado. Kiboko legt eine Speicher­karte für Farb­bilder ein. Schon ist das Kitsch­bild im Kasten.

Sonnenaufgang über dem Rio Claro. Himmel und Spiegelung im Fluss sind orange.
Bild 483: Rio Alararanjado

Vögel am Morgen

Rund um den Boot­anleger sind heute weniger Vögel. Auf­fallend ist der Gabel­schwanz-Königs­tyrann (Fork-Tailed Flycatcher) mit seinem langen Schwanz.

Ein kleiner weißer Vogel mit schwarzer Kappe, dunklen Rücken und langen, gabelförmigen Schwanz sitzt im Morgenlicht auf einem Ast
Bild 484: Gabelschwanz-Königstyrann in Lauerstellung

Er ist ein Ansitzjäger. Von einem hohen Ast in ex­ponierter Lage lauert er vorbei­fliegende In­sekten auf. So­bald er ein Insekt er­späht, fliegt er eine Platz­runde, schnappt sich das In­sekt und landet wieder auf dem Ast. Es sollte doch mög­lich sein, diesen Vogel im Flug zu er­wischen. Kiboko lauert auf den Tyrann. Kiboko hat das 500er im An­schlag.
Der Tyrann fliegt nicht.
Die Gravitation zerrt am 500er. Das zerrt an den Muskeln.
Der Tyrann fliegt nicht.
Kiboko muss eine Pause machen und kurz absetzen.
Der Tyrann fliegt eine Runde.
Kiboko ärgert sich.
Der Tyrann fliegt noch eine Runde.
Kiboko legt wieder an.
Der Tyrann fliegt nicht.
Kiboko beißt die Zähne zusammen.
Der Tyrann fliegt in die andere Richtung.
Kiboko setzt ab.
Der Tyrann fliegt wieder vorbei.
Kiboko flucht laut.
Der Tyrann sitzt auf dem Ast und tut so, als wenn nix ge­wesen wäre.
Kiboko setzt wieder an.
Der Tyrann fliegt vorbei.
Kiboko drückt den Auslöser.
Klick-Klick-Klick-Klick!

Kleiner Vogel mit Gabelschwanz im Flug
Bild 485: Jagdflieger

Schwalbe mit der Feder

Vor gut einer Woche hat Kiboko auf denselben Pfahl eine Cayenne­schwalbe (White-winged Swallow) foto­grafiert. Da hatte sie auch schon eine Feder da­bei. Die Feder ist über die Woche ge­wachsen und hat die Körper­länge der Schwalbe er­reicht. Wieder nimmt die Schwalbe die Felder mit auf die Insekten­jagd. Er­staunlich, dass die große Feder die Schwalbe nicht be­hindert. Immer­hin ist das Transport­gut feder­leicht.

Eine weiß-blaue Schwalbe sitzt auf einem Pfahl und hat eine große weiße Feder in Körperlänge im Schnabel.
Bild 486: Gut gefederte Cayenneschwalbe

Brotdieb

Die Frühstückszeit rückt heran. Vor dem Restaurant ist lautes Ge­schrei. Ein Kapuziner­äffchen sitzt im Baum. Das Äffchen war bereits am Buffet. Kiboko muss heute die Mar­melade ohne Brot essen.

Affe mit Toastbroat im Arm
Bild 487: Brotdieb