Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 3-6: Porto Jofre - Hyazinth-Ara

Gegen 15 Uhr wird das Licht wieder besser. Kiboko macht sich auf die Suche nach den Hyazinth-Aras. Es gibt nur noch 6500 blaue Aras. Die meisten leben im Panta­nal. Hinter dem Res­taurant hört Kiboko schon ein lautes Ge­kreische. Dort steht eine Reihe noch sehr kleiner Acuri-Palmen. Die Palmen tragen Früchte. Die Früchte sind eine der Lieblings­speisen der Aras. Zehn Hyazinth-Aras (Hyacinth Macaw) sind in den Palmen aktiv und kreischen laut­stark.

Große blaue Vögel sitzen zwischen und auf den noch kleinen, stammlosen Palmen
Bild 162: Acuri Palmen im Hotel Pantanal Norte

Hyazinth-Aras im Hotelgarten

Die Acuri-Palmen haben große Fruchtstände mit vielen Palm­nüssen. Die Aras sind die größten Papa­geien und einen Meter groß. Mit ihren starken Schnäbeln reißen sie eine fes­tsitzende Nuss aus dem Frucht­stand.

Hyazinth-Ara steht auf einem über 1 Meter großen Fruchtstand mit weit über 100 Palmnüssen
Bild 163: Hyazinth-Ara steht auf einem Fruchtstand der Acuri Palme

Mit der Palmnuss sucht sich er Ara ein bequemes Plätzchen. Mit einem Bein hält der Ara die Nuss fest, während er mit dem Schnabel ganz fix die Schale und das Frucht­fleisch ent­fernt. Dann wird mit dem kräftigen Schnabel der harte Kern ge­knackt und der In­halt ver­speist. Wenig später holt sich der Ara die nächste Nuss.

Hyazinth Ara krallt sich mit einem Bein an einen Palmenzweig fest, mit dem anderen hält er die Nuss der Acuri-Palme und schält sie mit dem Schnabel
Bild 164: Hyazinth-Ara beim Schälen einer Palmnuss

Die Vögel sind nicht be­sonders scheu und man kann sich ihnen auf ca. 5-8m nähern. Porträt eines Hyazinth-Aras (Hyacinth Macaw).

Porträt eines Hyazinth Aras
Bild 165: Porträt eines Hyazinth Aras

Ara Paare bleiben ein Leben lang zu­sammen. Ein paar sitzt zu­sammen auf einem Palmen­zweig.

Zwei Hyazinth Aras sitzen zusammen auf einem Palmenzweig
Bild 166: Ein unzertrennliches Paar

Zwei Hyazinth Aras beim Schnabel­hakeln.

Zwei Hyazinth Aras beim Schnabelhakeln
Bild 167: Schnabelhakeln