Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 4-4: Porto Jofre - Otter

Am späten Vormittag ist Kiboko auf einem brei­teren Seiten­arm des Rio São Lourenço unter­wegs. Das Wetter hat sich ge­bessert. Die Wolken werden weniger. Die Sonne kommt heraus.

Geschwungener Flusslauf mit Galeriewald auf beiden Seiten
Bild 202: Breiter Seitenarm des Rio São Lourenço

Ganz plötzlich sind sie da. Eine Gruppe Riesen­otter (Giant Otter) taucht vor und neben unserem Boot auf. Sie sind gerade auf der Jagd nach Frisch­fisch.

schwimmender Riesenotter
Bild 203: Riesenotter

Besonders gerne tauchen sie in Ufer­nähe zwischen der Ufer­vege­tation. Hier scheinen be­sonders viele Fische zu sein. Beim Auf­tauchen hat jeder der Otter einen Fisch im Maul.

Riesenotter mit Fisch im Maul. Der Schwanz schaut noch heraus
Bild 204: Riesenotter mit Fisch

Wenn der Fisch ungünstig im Maul liegt, wird er durch eine schnelle Dreh­bewegung um­gelagert. Dabei sieht es auf dem Bild so aus, dass der Fisch gerade direkt ins Otter­maul fliegt.

Hinweis: Die Otter haben die Fische selber ge­fangen. Sie wurden nicht gefüttert!

Riesenotter mit Fisch im Maul. Der Schwanz schaut noch heraus
Bild 205: Riesenotter mit Fisch

Beim fressen nehmen die Otter ihre Pfoten zur Hilfe. Damit wird der Fisch fest­gehalten. Sie fressen den Fisch immer vom Kopf her. Ruck­zuck ist der Fisch ver­tilgt.

Otter frisst einen Fisch, den er mit den Pfoten festhält
Bild 206: Riesenotter beim Fischverzehr

Sobald der Fisch ver­zehrt ist, geht der Otter wieder auf Tauch­gang. Beim Auf­tauchen hat er einen neuen Fisch im Maul. Diesmal gibt es eine Salat­beilage dazu.

Der Otter hat einen großen schwarzen, weißgepunkteten Fisch und ein gelbes Blatt im Maul
Bild 207: Riesenotter mit Fisch und Grünzeug

Kiboko folgt der Gruppe Riesenotter bis zu ihrem Bau. Dort spielen und planschen sie.

Am Morgen vor der ersten Jaguar­sichtung war Kiboko bereits hier. Für scharfe Bilder von den flinken Ottern, war es noch zu dunkel. Jetzt ist es hell genug.

Vier spielende Riesenotter im Wasser vor ihrem Bau
Bild 208: Spielende Riesenotter vor ihrem Bau

Am Nachmittag ist Kiboko noch­mal am Bau. Da sind die Riesen­otter immer noch oder schon wieder am Fischen und Fressen. Sie machen sich vor ihrem Bau auf ein paar Ästen be­quem. Das scheint ihr Ess­tisch zu sein.

Ein Riesenotter liegt auf einem geschwungenen Ast. Mit dem Pfoten hält er einen schwarzen fisch mit weißen Punkten fest und beißt gerade genüsslich in den Fischkopf
Bild 209: Riesenotter beim Fischmahl

Ein anderer Otter schaut bei seiner Fisch­mahlzeit Kiboko beim Foto­grafieren zu. Der Blick ist einfach hin­reißend. Dafür spendiert Kiboko gleich zwei Bilder.

Ein Riesenotter mit angeknabberten Fisch in den Pfoten schaut direkt in die Kamera
Bild 210: Kamerabegeisterter Riesenotter
Ein Riesenotter mit angeknabberten Fisch in den Pfoten schaut direkt in die Kamera
Bild 211: Kamerabegeisterter Riesenotter

Zurück zum Vormittag. Kiboko ist nicht alleine bei den Ottern. Ein paar weitere Boote be­obachten die Otter beim Fressen und Spielen. Da erhalten die anderen Boote einen Funk­spruch. Sofort jagen sie los. Das Boot von Kiboko hat keinen Funk­spruch be­kommen. Das Funk­gerät ist ka­putt. Kiboko jagt hinter­her. Es wurde eine Jaguar­mama mit kleinem Jungtier ge­sichtet. Aber als Kiboko und die anderen Boote ein­treffen, sind die Jaguare schon ver­schwunden. Die Jaguar­mama ist wegen dem Kleinen besonders miss­trauisch und scheu. Aber von einen bef­reundeten Kapitän be­kommen wir einen Funk­empfänger. Jetzt können wir wieder hören, was auf dem Fluss passiert.