Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 5-1: Porto Jofre - Am Morgen

Es ist viertel vor Sechs am Boot­anleger in Porto Jofre. Die Nacht weicht dem Tag. Die Sonne malt die Wolken rot. Das Licht spiegelt sich im Rio São Lourenço. Kiboko startet zur zweiten Jaguar­safari. Wird es wieder so ein auf­regender Tag werden? Ist eine Stei­gerung über­haupt noch mög­lich?

Morgendämmerung mit rot gefärbten Wolken, die sich im Fluss spiegeln.
Bild 243: Bootanleger in der Morgendämmerung

Morgenstund hat Gold im Mund

Kiboko fährt wieder den Rio São Lourenço hinauf. Der eis­kalte Fahrt­wind fegt die Müdig­keit aus dem Körper. Die Sonne kommt her­aus und spiegelt sich im Wasser. Das wird be­stimmt ein schöner Tag.

Sonnenaufgang auf dem Fluss
Bild 244: Sonnenaufgang auf dem Rio São Lourenço

Kiboko fährt der Sonne entgegen. Um 06:20 ist Kiboko bereits im Encontro das Águas State Park. Die Sonne spiegelt sich im Rio São Lourenço und hüllt alles in ein Goldenes Licht.

Die Sonne spiegelt sich im Fluss
Bild 245: Morgenstund hat Gold im Mund"
Die Sonne spiegelt sich im Fluss mit hohen Bäumen
Bild 246: Sonne über Galeriewald am Rio São Lourenço

Ab in die Seitenarme

Mit kleiner Fahrt tuckert Kiboko wieder durch die kleinen Seiten­arme. Vielleicht hat sich hier ein Jaguar ver­steckt. Das Funk­gerät bleibt still. Es ist ein ruhiger Morgen.

Schmaler Seitenarm des Flusses. Große Bäume ragen mit ihren Kronen weit in den Fluss hinein.
Bild 247: Dichte Ufervegetation am Seitenarm

Federvieh

Der Cocoi-Reiher (Cocoi Heron) hat sein Früh­stück schon ge­fangen. Er möchte nicht teilen und fliegt schnell davon.

Ein grauer Reiher mit weißem Hals, schwarzer Kappe steht am Ufer und hat einen großen Fisch im orangenen Schnabel
Bild 248: Cocoireiher mit stattlichem Frühstücksfisch

Der Schwarzbussard (Great Black Hawk) hält noch Aus­schau nach seinem Früh­stück.

Porträt eines dunkelgrauen Raubvogels mit gelbem Schnabel
Bild 249: Schwarzbussard