Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 9-3: Rio Claro - Vögel

Viel zu früh ist Kiboko bereits am Tages­ziel, der Pousada Rio Claro. Kiboko be­zieht die Unter­kunft.

Das alte Farmhaus aus Lehm ist mit Palmenblättern gedeckt
Bild 469: Alte Fazenda

Kiboko bezieht aber nicht diese Unter­kunft. Es ist ein altes Bauern­haus. Es sieht ein wenig nach Museum aus. Aber der Schein trügt. Es wird gerade ab­gerissen. Am nächsten Tag wird schon das Dach fehlen. Bei unserer Ab­reise wird nicht mehr viel übrig sein.

Vögel auf Rio Claro

Das Treiben am Futterhäuschen hat Kiboko be­reits auf der Hin­reise aus­giebig foto­grafiert. Neue Gattungen sind nicht aus­zumachen. Es ist brüllend heiß. Kiboko hängt im Schaukel­stuhl im Schatten eines Pavillons ab. Die große Tüte ist immer in Griff­weite. Da bewegt sich etwas auf einem Termiten­hügel vor der Tür. Ein Pärchen Feld­spechte, auch Compo­specht ge­nannt (Campo Flicker) ist am Termiten­hügel. Im Termiten­hügel ist ein Loch. Vielleicht haben sie hier ihre Brut­höhle ein­gerichtet. Vor dem Loch sitzt Herr Feld­specht. Er unter­scheidet sich vom Weibchen durch einen braunen Fleck an der Wange. Feld­spechte er­nähren sich haupt­sächlich von Ter­miten und Ameisen.

Zwei braune Spechte mit gelbem Hals und Bauch, schwarzer Kappe und weißem Gesicht sitzen an einen Termitenhügel mit Loch
Bild 470: Feldspechte mit Eigenheim

Den Aufwand mit dem Auf­stehen hätte sich Kiboko sparen können. Die Feld­spechte wuseln auch durch den Baum der di­rekt vor Kiboko steht. Frau Feld­specht mit eher weißem Wangen­fleck po­siert für ein Por­trät. Das ist Vogel­fotografie aus dem Schaukel­stuhl! Nur das Bier muß Kiboko hier selbst holen.

Porträt eines Feldspechtes
Bild 471: Aus dem Schaukelstuhl erlegt

Plötzlich saust ein kleiner Vogel am Kopf von Kiboko vor­bei. Vor Schreck fällt Kiboko fast das Bier aus der Hand. Es ist ein männ­licher Sperlings­specht (Little Wood­pecker). Der Specht hat sich im Pavillon an die Be­festigung des Kronl­euchters ge­setzt und unter­sucht die Spinnen­netze. Es ist die dunkelste Stelle im Pavillon. Er hat Kiboko nur wenige Bilder er­laubt. Dann ist er wieder so schnell ab­geflogen, wie er gekommen ist.

Kleiner gelboliver Specht mit grauem Kopf und roter Krone sitzt auf einer Eisenkette zwischen Spinnenweben
Bild 472: Sperlingsspecht

Wegen der Dürre wird der Garten ge­sprengt. Der Bra­silianer ist mit dem Wasser groß­zügig. Der Garten wird ge­flutet. Der Mantel­kardinal (Yellow-billd Cardinal) bekommt eine Bade­anstalt.

Zwei weiße Vögel mit schwarzem Rücken, roten Kopf und gelbem Schnabel baden in einer großen Pfütze
Bild 473: So badet ein Kardinal