Foto-
Kiboko

Ghana

Voodoo Inside (1)

Ghana 5-4: Durch den Sahel nach Yendi

Vom Dorf der Dagomba in der Nähe von Tamale geht die Fahrt weiter nach Osten durch die Sahel­zone. Kiboko foto­grafiert wieder während der Fahrt aus dem Bus. Viele traditionelle Rund­häuser sind noch mit Stroh gedeckt. Aber eckige Häuser mit Blech­dach werden häufiger. Auf­fällig sind die großen Haufen Brenn­holz am Straßen­rand.

Brennholzhaufen vor Rundhütten mit Strohdach. Im Hintergrund die silberne Blechdächer zwischen den Strohhütten zu sehen.
Bild 170: Brennholzlager an der Straße

Brennholz und Holz­kohle

Holz ist der wichtigste Energie­lieferant in Afrika. Die wenigen Bäume im Sahel werden ge­fällt. Das Holz wird dann als Brenn­material ver­kauft.

Eine Frau mit Schüsseln und mehrere Kinder stehen zwischen Brennholzstapeln in einem Dorf.
Bild 171: Kinder spielen zwischen den Brennholzstapeln

Viel Holz wird auch zu Holz­kohle ver­arbeitet. Die Säcke am Straßen­rand warten auf den Ver­kauf und Weiter­transport in die Städte. Vielleicht stammte die Holz­kohle für die Fisch­räuchereien in James­town von hier.

Weiße Säcke mit Holzkohle stehen am Straßenrand. Im Hintergrund ist ein Dorf zu sehen.
Bild 172: Holzkohle für die großen Städte

Der hat ein Rad ab

Moderne Maschinen habe es hier nicht einfach. Am großen Traktor fehlt schon ein Rad.

Ein großer roter Traktor steht vor Rundhütten. Ein Vorderrad fehlt.
Bild 173: Der Traktor hat ein Rad ab

Dorfzentrum

Im Zentrum eines Dorfes ist oft ein größerer Baum. Er spendet Schatten und ist ein be­liebter Treff­punkt.

Eine Frau sitzt unter einem Baum auf einem Fass, während Kinder unterm Baum spielen und auf dem Baum geklettert sind. Im Hintergrund ist eine Hausruine.
Bild 174: Der Baum ist das Dorfzentrum

Auch an der Pumpe treffen sich die Dorf­bewohner.

Zwei Frauen pumpen mit einer Handpumpe Wasser aus dem Boden.
Bild 175: Wasser gibt es nur auf Pump - mit der Muskelhypothek
Viele Frauen und Mädchen warten mit Fässern und Kanistern an der Wasserpumpe.
Bild 176: Die Pumpe ist ein beliebter Treffpunkt der Frauen