Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 12-2: Karanambu Ranch

Wir erreichen die Karanambu Ranch. Sie wurde 1927 von der McTurk Familie er­richtet.

Diane McTurk

Wir sind zu Gast bei Diane McTurk. Diane hat ihr Leben den be­drohten Riesen­ottern ge­widmet. Zahl­reiche verwaiste Otter­babys hat sie mit der Hand auf­gezogen und erfolg­reich aus­gewildert. Sporadisch kommen die erwachsen Otter zu Besuch zurück. Leider waren bei uns keine Riesen­otter auf der Ranch zu Besuch.

Diane McTurk
Bild 217: Diane McTurk

Die Karanambu Ranch liegt in der Savanne am Rupununi Fluss. Der Fluss durch­zieht die Savanne in vielen Schleifen. Ab­geschnittene Schlei­fen haben Seen ge­bildet. Ein Galerie­wald säumt die Ufer. Es ist der ideale Leben­sraum für Mohren­kaimane, Riesen­otter und Ana­kondas. Die be­nachbarte Savanne be­herbergt Riesen­ameisen­bären, so­lange der Fluss die Savanne nicht über­flutet.

Karanambu Ranch

Die Ranch besteht aus einem Ranch­haus, Neben­gebäuden und kleinen Gäste­häuschen. Da­zwischen stehen mächtige Mango­bäume. Das ist das Heim von Kiboko für die nächsten beiden Nächte.

Karanambu Ranch
Bild 218: Karanambu Ranch

So sieht die Unter­kunft von Kiboko von innen aus. Es gibt keine Glas­scheiben und keine her­metisch dichten Türen. Das Dach ist luftig. So kann die Luft zirku­lieren. Es zirku­lieren auch die Fleder­mäuse unterm Dach. Das Laken über dem Bett soll ver­hindern, dass der Schläfer von den Gästen unterm Dach voll­gekackt wird.

Zimmer auf der Karanambu Ranch
Bild 219: Zimmer auf der Karanambu Ranch

Jedes Zimmer hat auch ein eigenes Bade­zimmer. Das ist eben­falls sehr luftig. Kleine Tierchen können hier eben­falls zirku­lieren. Daher den Klo­deckel immer offen lassen.

Badezimmer auf der Karanambu Ranch
Bild 220: Badezimmer auf der Karanambu Ranch

Beim Einzug wird vom Ranch Manager auch gleich eine Warnung aus­gesprochen. Falls Kiboko ein "little something“ im Zimmer findet, soll Hilfe geholt werden. Das Tierchen könnte ge­fährlich sein.

Mitbewohner

Obwohl ein Einzelzimmer gebucht wurde, ist Kiboko nicht einsam. Die Flede­rmäuse sausen durch das Zimmer. Sie lassen sich aber nicht foto­grafieren. Eine Gruppe Unter­mieter ist gerade beim Haus­bau.

Wespennest im Zimmer
Bild 221: Wespennest im Zimmer

Dieser achtbeinige Geselle hat die Wand neben dem Bett deko­riert.

Spinne an der Wand
Bild 222: Spinne an der Wand

Dieser Frosch wollte un­bedingt mit Kiboko ins Bett hüpfen.

Frosch im Bett
Bild 223: Frosch im Bett

Küssen oder nicht Küssen?

Kiboko erinnert sich an die war­nenden Worte des Managers. Er wird nicht um Hilfe ge­rufen. Aber küssen wollte Kiboko den Frosch auch nicht. Viel­leicht ist es eine ver­zauberte Amazonen­prinzessin, die Kiboko das Herz raubt?

Der Frosch wird vor die Tür gesetzt.