Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 4-5: Kaieteur Wasserfall

Wir erreichen Kaieteur Inter­national Air­port. Der heißt wirk­lich so! Er hat den IATA Code: KAI. Das Flug­hafen­gebäude dient auch dem National­park.

Kaieteur International Airport
Bild 37: Kaieteur International Airport

Dann ist es noch knapp ein Kilometer Fußweg durch den Regen­wald zum Wasser­fall. Unser Reise­führer treibt zur Eile. Der Flieger wartet auf unsere Rück­kehr.

Weg zum Kaieteur Wasserfall
Bild 38: Weg zum Kaieteur Wasserfall

So bleibt nur wenig Zeit, um ein paar Blümchen am Weges­rand zu foto­grafieren.

Blümchen am Wegesrand
Bild 39: Blümchen am Wegesrand

Mehrere Aussichts­punkte er­möglichen einen Blick auf den Wasser­fall. Die Pflanze im Vorder­grund ist eine Bromelie.

Kaieteur Wasserfall mit Bromelie
Bild 40: Kaieteur Wasserfall mit Bromelie

Die Bromelien sind der Lebens­raum von winzigen gold­gelben Fröschen.

Goldener Frosch in einer Bromelie
Bild 41: Goldener Frosch in einer Bromelie

Auf einen Warnschild steht, dass Kiboko mindestens 8 Fuß Ab­stand zur Kante halten soll. Kiboko hat keine acht Füße, um den Ab­stand zu messen. Geländer gibt es nicht. Von der her­ausragenden Aussichts­plattform ist der Rundb­lick auf Potaro River und Wasser­fall besonders heraus­ragend.

Aussichtplattform am Kaieteur Wasserfall
Bild 42: Aussichtplattform am Kaieteur Wasserfall

Kiboko ist auch auf der heraus­ragenden Aussichts­plattform ge­laufen. Die Fels­nase ist nicht ab­gebrochen.

Aussichtsplattform am Kaieteur Wasserfall
Bild 43: Aussichtsplattform am Kaieteur Wasserfall

Ein Aussichtspunkt führt direkt an die Abbruch­kante. Vor den Füßen rauschen die Wasser­massen in die Tiefe.

Kaieteur Wasserfall
Bild 44: Kaieteur Wasserfall

Beim Blick in die Tiefe wird es Kiboko schwindelig. Wer hier den Halt verliert oder wenn unter den Füßen die Kante bröckelt, der folgt dem Indianer­häuptling Kai. Der Sage nach ist er mit seinem Kanu die Fälle herunter­gefahren. Er hat sich für sein Volk ge­opfert. Er wollte damit seinen Volk Frieden bringen.

Kaieteur Wasserfall
Bild 45: Kaieteur Wasserfall

Es gibt einen Wanderweg der nach unten zum Fluss führt. Im National­park um den Wasser­fall soll es auch viele seltene Vögel und Tiere geben. Gesehen hat Kiboko davon leider nichts. Schnell, schnell, schnell muss es zurück zum Flieger gehen.

Fazit Kaieteur Wasserfall

Die Tagesausflüge werden von der Flug­gesellschaft nur durch­geführt, wenn es eine aus­reichend Teil­nehmer­zahl gibt. Der Wasser­fall ist faszinierend. Der An- und Abflug über den Regen­wald ist spektakulär. Leider ist ein Kurz­besuch zu kurz. Kiboko hätte gerne mehr Zeit gehabt, um sich die Foto­motive zu er­arbeiten. Sollte Kiboko diesen Ort noch einmal besuchen, würde Kiboko ver­suchen dort eine Nacht im Park zu ver­bringen, auch wenn es dort kein Hotel gibt.