Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 7-4: Iwokrama - Canopy

Am Nachmittag unternehmen wir eine kleine Wanderung. Es geht auf einem Pfad durch den Regen­wald. Die Kon­traste zwischen Licht und Schatten über­fordern wieder die Kameras.

Pfad zum Canopy
Bild 121: Pfad zum Canopy Walkway

Canopy Walkway

Nach wenigen hundert Metern er­reichen wir den Canopy Walkway. Eine Hänge­brücke aus Seilen führt vom Steil­hang aus zu Platt­formen. Die Platt­formen um­ringen Urwald­riesen. Hier sind wir auf Augen­höhe mit den Baum­wipfeln. Wir sind mitten­drin in der Vogel­welt.

Canopy Walkway bei der Atta Lodge
Bild 122: Canopy Walkway bei der Atta Lodge

Die Hängebrücken schaukeln heftig. Bei jedem Schritt kommt die Kon­struktion in Schwingungen. Es ist schwierig die Ba­lance zu halten. Mit der großen Kamera in der Hand hangelt sich Kiboko über die Brücke. Die Haltungs­note bleibt un­kommentiert. End­lich wird an einer Platt­form wieder „fester Boden“ er­reicht.

Plattform auf dem Canopy Walkway
Bild 123: Plattform auf dem Canopy Walkwayg

Der Canopy Walkway ist zu­gewachsen. Nur von einer Platt­form kann der Blick über den Regen­wald streifen.

Blick vom Canopy Walkway
Bild 124: Blick vom Canopy Walkway

Dieser Canopy Walkway ist berühmt wegen seines Vogel­reichtums. Über 250 Arten wurden hier schon be­obachtet. Aber es sind keine Vögel da. Die haben an­scheinend heute ihren freien Tag. Der Guide Leon gibt sich alle Mühe. Er ver­sucht die Vögel an­zulocken, indem er die Rufe immi­tiert. Wir können in der Ferne Vögel höhren. Vom Handy werden die Rufe ab­gespielt. Aber die Vögel kommen nicht näher. Nach mehreren Stunden haben wir immer­hin 4 Vögel und einen Roten Brüll­affen ge­sehen. Drei Vögel lassen sich foto­grafieren. Aber sie sind nach wenigen Sekunden wieder ent­schwunden.

Fleckenschwanz Ameisenfänger (Spot-tailed Antwren).

Fleckenschwanz Ameisenfänger
Bild 125: Fleckenschwanz Ameisenfänger

Schwarzkehlassari (Black-necked Aacari) auf Augen­höhe.

Schwarzkehlassari
Bild 126: Schwarzkehlassari

Sowie ein Schwarzohr-Schmuck­kolibri (Black-eared Fairy).

Schwarzohr-Schmuckkolibri
Bild 127: Schwarzohr-Schmuckkolibri

Die nächste Regen­front droht. Im Eil­tempo geht es zurück zur Lodge. Die ersten Tropfen fallen bereits vom Himmel. Im letzten Moment kann Kiboko die immer noch feuchte Wäsche von der Wäsche­leine ber­gen. Dann fallen die Wolken vom Himmel.

Der Guide Leon ist auch ein be­geisterter Foto­graf. Abends zeigt er mir seine be­eindruckende Foto­sammlung in der Lodge. Er hat erst­klassige Auf­nahmen mit einer ein­fachen Bridg­ekamera vom Canopy und der Um­gebung der Lodge gemacht. Wir haben heute ein­fach nur Pech gehabt. Morgens wird bestimmt alles besser. In den frühen Morgen­stunden wollen wir wieder auf den Canopy gehen. Soweit die Planung.

Die ganze Nacht schüttet es heftig.
Es ist Regenzeit im Regen­wald.