Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 9-2: Surama Burro-Burro River

Bei der exklusiven Paddel­boot­tour bleibt auch Zeit für die kleineren Foto­motive. Eine Spinne klammert sich gut getarnt an einem Baum­stamm.

Spinne am Baumstamm
Bild 158: Spinne am Baumstamm
Gelber Schmetterling
Bild 159: Schmetterling
Blümchen
Bild 160: Blümchen

Viele Vögel haben eine große Flucht­distanz. Sie zeigen Kiboko nur die kalte Schulter, um schnell flüchten zu können. Dieser junge Greif­vogel konnte noch nicht iden­tifiziert werden.

Junger Greifvogel
Bild 161: Junger Greifvogel

Weißschwanztrogon.

Weißschwanztrogon
Bild 162:Weißschwanztrogon

Lautes Geschrei lässt Kiboko nach oben Blicken. Ein Pärchen Grünflügel Aras, auch Dunkel­roter Ara genannt (Red and green macaw) sitzt hoch oben im Baum. Es ist toll, diese schönen Vögel in freier Wild­bahn zu er­leben. Leider ist die Bild­qualität durch die ex­tremen Kon­traste zwischen dunkeln Wald und hellen Himmel limi­tiert.

Grünflügel Aras in einer Baumkrone
Bild 163: Grünflügel Aras in einer Baumkrone
Grünflügel Aras in einer Baumkrone
Bild 164: Grünflügel Aras in einer Baumkrone

Weitere Vogelbilder sind entstanden von:

Wir haben uns durch den Wald treiben lassen. Keine Reise­gruppe hat die Reise­geschwindig­keit vor­gegeben. Kiboko hat viel Zeit auch für die kleinen Foto­motive. Somit haben wir uns nur auf den Zu­lauf zum Burro-Burro River bewegt. Die Reise­gruppe hat auf dem Surama Mountain nicht viel ge­sehen. Es hat dort ge­regnet. Der Aus­sichts­punkt war im Nebel. Kiboko hat die richtige Ent­scheidung ge­troffen.

Zweite Pirschfahrt auf dem Burro-Burro River

Auf der nachmittäglichen Boots­fahrt ist die Reise­gruppe wieder ver­eint. Zwei Guides be­gleiten uns. Das Boot ist voll.

Am Vormittag hat Kiboko mehr­fach einen Grün­fischer (Green Kingfischer) ge­sehen. Vorsichtig wird das Paddel­boot in Position ge­bracht. Aber bevor er in Reich­weite der Kamera ist, fliegt er 20 Meter weiter. Am Nach­mittag ist er Kiboko nicht mehr ent­wischt.

Grünfischer sitzt auf einem waagerecht liegenden Baumstamm
Bild 165: Grünfischer

Höhepunkt der Paddelboottour ist die Begegnung mit einem Rot­gesicht Klammer­affen (Spider Monkey). Der sitzt hoch oben in einer Baum­krone. Kiboko ist ihm aber nicht ganz ge­heuer. Wenig später flüchtet er vor den klickenden Kameras.

Rotgesicht Klammeraffe in einer blattlosen Baumkrone
Bild 166: Rotgesicht Klammeraffe

Abruptes Ende

Eine weitere Sichtung ist ein Fisch­bussard (Black collared hawk). Mehr gibt es am Nach­mittag leider nicht zu sehen. Wir er­reichen exakt die gleiche Stelle vom Vor­mittag. Dann geht ein Rauschen durch den Regen­wald. Unsere Guides sagen nur noch, dass wir jetzt ganz schnell die Kameras weg­packen sollen. Gerade hat Kiboko seine Kameras in den wasser­dichten Foto­rucksack (Dry­zone 200) und das 500er Tele in den Ortlieb­beutel ver­staut, da wird das Rauschen zum In­ferno. Der Himmel öffnet seine Schleusen. Kiboko steht unter einem Wasser­fall. Zusammen­gekauert sitzt Kiboko unterm Poncho. Der Griff geht zur wasser­dichten Kompakt­knipse (AW100). Es ent­stehen noch ein paar Regen­bilder. Die Guides sind irri­tiert. Auf dem Rück­weg werden die Stiefel wieder durch­geweicht.

Kiboko's Fotoausrüstung hat das Abenteuer klaglos über­standen. Eine Mit­reisende hatte weniger Glück. Beim Regen­guss ist ihre 1000D ab­gesoffen. Das war schon die Ersatz­kamera. Die hatte sie schon auf der Reise als Er­satz für eine defekte 350D in Costa Rica ge­kauft. Beim ihrem 70-300 Objek­tiv ver­sagt jetzt der AF. Nur ihre 7D und ein 17-70 haben durch­gehalten. Regen­zeit im Regen­wald er­fordert ro­buste Technik und eine gute Ver­packung.