Foto-
Kiboko

Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 10: Im Elburs-Gebirge bei Firuzkouh

Die Bahnlinie durch das Elburs-Gebirge führt von über 2130m über NN auf wenige Kilometer Luft­linie runter auf ca. 20m unter NN. Dabei wird die Bahn­strecke über zahl­reiche Schleifen, Achten und Kehr­tunnel ge­führt.

Brücke von Veresk

Die spektakulärste Brücke ist bei Veresk. Unterhalb der Brücke ist noch die Hilfs­konstruktion für das Bau­gerüst vor­handen. Die Brücke ist 273m lang. Der Haupt­bogen hat eine Spann­weite von 66m und über­spannt die Schlucht in 110m Höhe. Als der Schah die Strecke zum ersten Mal befahren hat, war er unsicher, ob die Brücke hält. Der Über­lieferung nach, wurde der österreichische Baum­eister Walter Aigner ge­zwungen, sich mit Familie unter die Brücke zu stellen, während der Schah im Zug darüber­fuhr. Wir haben uns neben die Brücke gestellt, während ein Schnell­zug mit zwei Siemensloks (IR22) darüber­fährt.

Schnellzug auf der Veresk Brücke
Bild 84: Schnellzug auf der Veresk Brücke

Da es hier so schön ist, warten wir noch auf einen Güterzug mit 60-969 (GT26CW-2) und 40-142 (G22W). Auch dieser Zug fährt tal­wärts zum Kaspischen Meer.

Güterzug auf der Veresk Brücke
Bild 85: Güterzug auf der Veresk Brücke

Es folgt noch ein weiterer Personen­zug mit 60-974 und 40-153. Wir nehmen mit dem Reise­bus die Zug­verfolgung auf. Dabei werden wir durch eine Polizei­kontrolle abrupt ge­stoppt. Trotz­dem gelingt es noch den Personen­zug und sogar den voraus­fahrende Güer­zug mit dem Bus zu über­holen. Der Güter­zug mit 60-969 (GT26CW-2) und 40-142 (G22W) in der Schleife bei Sorkh Abard.

Güterzug mit 60-969 und 40-142 bei Sorkh Abard
Bild 86: Güterzug mit 60-969 und 40-142 bei Sorkh Abard

Wenig später fährt der selbe Zug an der gegen­über­liegenden Hang­seite.

Güterzug mit 60-969 und 40-142 bei Sorkh Abard
Bild 87: Güterzug mit 60-969 und 40-142 bei Sorkh Abard

Kordabad

Am Kaspischen Meer ändert sich das Landschafts­bild. Hier ist alles grün. Im Tal sind Reis­felder und Obst­plan­tagen. Auf den Hügeln ist dichter Wald. Schöne Foto­punkte sind hier aber nur schwer zu finden. Auf gut Glück ver­suchen wir es im kleinen Ort Kordabad. Kiboko hat die optimale Position noch nicht gefunden, da kommt auch schon ein Güter­zug an­gefahren. Er ist mit den Loks 40-155 (G22W) und 60-969 (GT26CW-2) bespannt. Der Nach­schuss ist viel­versprechend. Eine Gruppe Frauen hat sich zum Tratschen ge­troffen. Während in der folgenden Stunde kein Fahr­zeug gefahren ist, fährt im ent­scheidenden Augen­blick ein Auto durch das Bild.

Dorfleben in Kordabad
Bild 88: Dorfleben in Kordabad

Iranische Gastfreundschaft

Im Dorf warten wir noch auf einen über­fälligen Personen­zug. Eine Haustür geht auf. Ein junger Mann kommt heraus. Er hat eine Karaffe Eis­wasser und einen Stapel Papp­becher. Er bietet es uns zum Trinken an. Wenig später kommt er wieder mit einen Tablett voll ge­bratener Fleisch­klopse. Dann kommt er mit einen Tablett Orangen. Er ist erst zu­frieden, als wir alles auf­gegessen haben. Die Iraner sind un­glaublich gast­freundlich. Sie freuen sich über jeden Touristen. Wir sollen den Iran in guter Er­innerung be­halten. Das ist ihm ge­lungen. Vielen Dank!

Dann kommt der Personen­zug mit einem modernen Trieb­wagen 409 aus Koreanischer Fer­tigung.

Triebwagen 409 in Kordabad
Bild 89: Triebwagen 409 in Kordabad