Foto-
Kiboko

Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 6-1: Von Mazou nach Tal-e-Zang

Gegen 5 Uhr morgens erreichen wir total gerädert unser Ziel Mazou. Der Zug hat hier nur einen ganz kurzen Aufent­halt. Wir müssen uns be­eilen. Wir postieren uns an den Türen mehrerer Wagen, um ganz schnell den Zug mit Sack und Pack zu ver­lassen. Merk­würdiger­weise steigen hinter uns auch sehr viele Iraner aus dem Zug aus. Genau­genommen steigen alle Fahr­gäste aus. Sie streben zum "Prayer Room". Es gibt einen "Men Prayer Room" und einen "Woman Prayer Room". Nach dem Gebet steigen die Fahr­gäste wieder ein. Mit einer Stunde Ver­spätung setzt der Zug die Reise fort.

Anschluß mit Draisinen

Wir warten auf dem "Anschlusszug". Drei Bahnarbeiterdraisinen werden bereit­gestellt. Das Gepäck wird auf der ersten Draisine ver­laden. Wir quetschen uns in die Wagen. Dann geht es raus auf die Haupt­strecke, die vom Abadan am Persischen Golf nach Teheran führt.

Draisinen bei Shabazhan
Bild 43: Draisinen bei Shabazhan

Die Draisinen fahren nach Norden zum nächsten Bahnhof Shabazhan. Am Bahn­hof ist eine lange Stein­bogen­brücke. Lok 60-920, eine GT26CW-2, ist hier mit einem langen Güter­zug nach Süden unter­wegs.

GT26CW-2 60-920 bei Shabazhan
Bild 44: GT26CW-2 60-920 bei Shabazhan

Bei Taveh wird mit einer weiteren Steinbogen­brücke ein kleines Seiten­tal über­spannt. Lok GT26CW-2 60-946 fährt im ersten Sonnen­licht des Tages Richtung Norden

GT26CW-2 60-946 bei Taveh
Bild 45: GT26CW-2 60-946 bei Taveh

In der Schlucht des Dez

Der Fluss Dez hat sich hier tief in das Gebirge ge­schnitten. Auf dem Weg nach Norden wird die Schlucht enger und die Strecke noch spektakulärer. Die Draisinen setzen uns an einer sonst un­zugänglichen Stelle aus. Zwei GT26CW (60-543 und 60-805) sind mit einem Güter­zug unter­wegs.

60-543 und 60-805 bei Shabazhan
Bild 46: 60-543 und 60-805 bei Shabazhan

Noch spektakulärer ist der Blick in die Gegen­richtung. Die Draisinen holen uns wieder ab.

Draisinen in der Schlucht des Dez
Bild 47: Draisinen in der Schlucht des Dez

Tal-e-Zang

In Tal-e-Zang ist die Strecke begradigt worden. Ein Kessel­wagen­zug Richtung Süden passiert eine auf­gelassene Brücke-Tunnel Kombi­nation.

Kesselwagenzug bei Tal-e-Zang
Bild 48: Kesselwagenzug bei Tal-e-Zang

Die Menschen wohnen hier in einfachen Stein­häusern. Beim Haus­bau wurden Stahl­schwellen und Eisen­bahn­schienen ver­baut.

Haus in Tal-e-Zang
Bild 49: Haus in Tal-e-Zang