Foto-
Kiboko

Island

Eisländ - die Eins im Winter

Island Tag 11: Ende

Die letzte Nacht in Island ist sehr kurz. Ein Früh­flug bringt Kiboko nach Amster­dam. Dort schlägt Kiboko am Vor­mittag auf.

Das Bild zeigt ein weißes Flugzeug mit blauem Leitwerk, blauer Unterseite und gelben Triebwerken der Icelandair auf der Rollbahn eines Flughafens.
Bild 392: B757-200 der Islandair in Amsterdam

Die weitere Rückreise ist ereignis­los.

Fazit

Kiboko hat Island gut gefallen. Nach vielen geführten Reisen war es für Kiboko be­sonders schön mal wieder alleine unter­wegs zu sein. Es gab keinen vor­gefertigten Reise­plan, der im Nil­pferd-Galopp ab­gearbeitet wurde. Kiboko hat sich von (Sonnen-)Wind und Wetter treiben lassen.

Die Rennsemmel ist für eine Island­reise weniger ge­eignet. Auch wenn man nur auf der Ring­straße unter­wegs ist, können eine kleine Schnee­wehen schon aus der Bahn wer­fen. Eine Winter­bereifung mit Spikes ist er­forderlich. Ohne Spikes ist das Fahren auf den Eis­pisten ge­fährlich. Nebe­nstrecken oder Park­plätze sind ohne Spikes nicht zu be­fahren.

Im nachhinein hätte Kiboko noch mehr Zeit für die Nacht­fotografie ver­wenden sollen. Der Godda­foss und der Gull­foss wären auch nachts gut er­reichbar gewesen. Bei Voll­mond wird die Winter­landschaft schön aus­geleuchtet. Schwache Polar­lichter können aber vom Voll­mond über­strahlt werden.

Island erfordert im Winter mehr Zeit. Tages­licht gibt es Ende Januar nur für 6-7 Stunden. Wenn man nicht in der Nacht fahren will, gibt es ent­weder Fahr­tage oder Be­sichtigungs­tage. Bei Etappen > 200km und ver­eisten Straßen sind kaum noch Sehens­würdig­keiten zu be­suchen. Größere Wanderungen zu etwas ab­gelegenen Zielen müssen ent­fallen.

Kiboko möchte Island gerne wieder be­reisen. Vielleicht im Sommer, wenn es fast rund um die Uhr hell ist und viele Vögel zu sehen sind. Vielleicht im Herbst, wenn sich die Blätter und Moose bunt färben und nachts die ersten Polar­lichter am Himmel er­scheinen. Oder doch wieder im Winter. Dann aber im Februar wenn die Tage etwas länger sind, und die Sonne etwas höher steht. Un­abhängig von der Jahres­zeit braucht man für Is­land viel mehr Zeit.

Danke

Vielen Dank für Euer Interesse an der Winter­reise durch Island. Kiboko freut sich, wenn Ihr mal wieder rein­schaut.

Das Bild zeigt Magnete in Papageitaucherform. Die Papageitaucher tragen ein hellblauen Schal mit der Aufschrift Iceland
Bild 393: Bye Bye, Eisländ