Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 1-3: Amman Zitadelle

Auf dem Jebel Qala steht auch ein neues G­ebäude. Es ist das Archäo­logische Museum. Eine Treppe führt ins Museum.

Treppe
Bild 19: Treppe ins Museum

Archäologisches Museum

Das Museum hat viele alte Stücke an das Jordanische National­museum ab­geben müssen. Trotzdem sind die Glas­vitrinen noch gut gefüllt mit Figuren, Schüsseln, Gläsern und Frag­menten. Etwas Be­sonderes ist diese zwei­köpfige Figur. Sie wurde in Ain Ghazal nahe Amman ge­funden. Ain Ghazal war eine neo­lithische Siedlung von ca. 7250 bis 5000vC.

Doppelkopf
Bild 20: Fast 10.000 Jahre alte Figur aus Ain Ghazal

Diese Figur ist dagegen fast funkelnagelneu. Leider hat sich Kiboko nicht gemerkt von wann und wo dieser Kopf stammt.

Kopf
Bild 21: Antiker Kopf

Olala Kohlebecken

Es ist auch die Nachbildung eines Kohle­beckens aus dem 8. Jahr­hundert ausgestellt. Die Kohle­becken dienten als Ofen. Damit wurde unter einem Tisch mit heißen Kohlen ein­geheizt. Da so ein Kohle­becken aus Bronze auf hohe Temperatur kommt, sind die deko­rativen Figuren un­bekleidet und zeigen heiße Aktionen. An den Ecken sind sehr frei­zügige Damen montiert. Zwei haben ein Vögelchen auf den Arm. Diese hier droht mit dem Nudelholz. Oder ist es gar ein Ersatz­freuden­spender und ein Töpfchen voll Gleit­creme?

Bronzefigur mit Nudelholz
Bild 22: Eckfigur mit Nudelholz am Kohlebecken

An den Seiten zeigen Reliefs Figuren in eindeutigen Posen. Die Dame braucht jedenfalls kein Nudel­holz als Freuden­spender. Andere Motive zeigen üppige Damen und einen flotten Dreier.

Relief
Bild 23: Relief mit eindeutiger Zweisamkeit

Kiboko hatte nicht gedacht, dass der Besuch eines Archäo­logischen Museums in Jordanien so auf­regend sein kann.