Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 1-6: Gerasa Südtheater

Vom Jupitertempel ist es nur ein kurzer Weg zum nächsten markanten Ge­bäude.

Alles nur Theater

Das Südtheater ist sehr gut erhalten. Der Blick geht nach Norden auf die Bühnen­kulisse. Das Theater hat ca. 3500 Sitz­plätze auf 32 Reihen und damit deut­lich mehr als Elphie, die neue Musik­box in Hamburg. In einigen Sitz­reihen sind noch die ein­gravierten Sitz­nummern.

Blick auf die Bühne des Theaters
Bild 43: Blick aus halber Höhe auf die Bühne im Südtheater

Die gut erhaltene Bühnenkulisse aus der Nähe be­trachtet.

Klassische Bühnenkulisse
Bild 44: Die Bühnenkulisse mit drei Zugängen

Paukenschlag und Dudelsack

Zur Bespaßung der Touristen sind zwei Musiker aktiv. Ein Musiker haut ordent­lich auf die Pauke. Der Zweite be­gleitet ihn auf dem Dudel­sack. Sobald eine größere Touristen­gruppe in das Theater strömt, demonstrieren die beiden die be­indruckende Akustik des antiken Theaters.

Dudeldudel Bumbumbum

Anschließend werden Spenden gesammelt. Über den Tag ver­teilt kommt da bestimmt ein nettes Sümmchen zu­sammen.

Jordanischer Musiker mit Pauke
Bild 45: Paukenschläge im Südtheater

Die Fotogruppe ist schon zum Artemis­tempel weiter­gezogen. Kiboko schlendert hinter­her.

Theodorskriche

Am Wegesrand stehen wieder Ansammlungen von Säulen und alten Steinen. Sie gehören zu einer drei­schiffigen Basilika, der Theodors­kirche. Die Kirche wurde 493-496 erbaut. Dabei wurden viele der Säulen und Stein­blöcke aus römischer Zeit wieder­verwendet. Im Hinter­grund ist das moderne Jerash zu sehen.

Säulen und Mauern einer ehemaligen Kirche
Bild 46: Säulenreihen der Theodorskirche

Die Theodors­kirche aus einer anderen Per­spektive. Zwischen den Säulen ist der Hadrians­bogen zu erkennen.

Säulen im Abendlicht
Bild 47: Säulenwald der Theodorskirche

Artemistempel

Der größte Tempel der Stadt ist Artemis ge­widmet. Artemis ist die Jagd- und Frucht­barkeits­göttin. Sie ist die Tochter von Zeus und Schutz­göttin von Gerasa.

Eine Treppe führt zum Tempel mit seinen 11 Säulen
Bild 48: Aufgang zum Artemistempel

Von den 32 mächtigen Säulen des Artemis­tempels stehen noch 11 Säulen. Kiboko sitzt zwischen den Säulen und blickt nach oben.

Blick nach oben zwischen den Säulen
Bild 49: Die Säulen aus der Froschperspektive