Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 1-8: Amman bei Nacht

Der Bus bringt die Reisegruppe mit Kiboko zurück nach Amman. Die Fahrt zieht sich. Bei der Ankunft ist es bereits im Dunkeln. Die Blaue Stunde hat Kiboko ver­passt.

Herkulestempel im dunkeln

Der Herkulestempel wird angestrahlt. Das Gelände ist ver­schlossen. Kiboko knipst über den Zaun. Immer­hin sind jetzt keine Touristen­massen im Bild.

Angestrahlte Säulen des Herkulestempels
Bild 57: Herkulestempel ohne Touristen.

Vom Zitadellenhügel bietet sich auch bei Nacht ein Blick auf das Häuser­meer. Der Wind spielt etwas mit der gi­gantischen Fahne. Aber zur vollen Ent­faltung hat er immer noch nicht genügend Puste.

Häuser und Fahne bei Nacht
Bild 58: Das nächtliche Amman

Kein Ladenschlussgesetz

In Amman gibt es kein Ladenschluss­gesetz. Jeder darf seinen Laden nach Belieben öffnen. Abends werden die Jordanier munter und gehen einkaufen. Die Läden bieten alle erdenklichen Waren. Beim Klamotten­laden gehen die Schau­fenster über zwei Etagen.

Damenbekleidung in Schaufenster über zwei Etagen
Bild 59: Beleuchtete Schaufenster über zwei Etagen

Abends kann Kiboko schön in die beleuchteten Läden foto­grafieren. Hier gibt es viele Kleider in bunten Farben.

Bunte Kleider im Klamottenladen
Bild 60: Blick in einen Klamottenladen

Hashem's Restaurant

Unser abendliches Ziel ist Haschem's Restaurant. Das Restaurant ist gut be­sucht. Es gibt keine freien Plätze. Wir haben nicht reser­viert. Das ist aber kein Problem in Jordanien. Die Gäste, die fast auf­gegessen haben, werden an zwei Tischen zum Gehen auf­gefordert. Die Ecken der Plastik­tischdecke werden kuns­tvoll zusammen­gefasst. So ent­steht ein Beutel mit allem was auf dem Tisch stand. In Sekunden­bruchteilen sind so die Tische ab­geräumt. Zwei Tische werden zu einer Tafel zusammen­gestellt. Dann gibt es eine neue Tischdecke aus durch­sichtiger Plastik­folie. Sehr schnell kommen Tellerchen mit Falafel, Humus, Zwiebeln, Salat und scharfer Soße. Das Fladen­brot wird ver­teilt und in Streifen ge­rissen. Damit kann Kiboko, mehr oder weniger ge­schickt, Humus und Soße auf­nehmen. Be­steck oder gar einen Teller gibt es hier nicht.

Festtafel mit Humus, Falafel und Fladenbrot
Bild 61: Dokumentationsbild der Festtafel

Für 32 Dinar ist die ganze Reise­gruppe und ein Nil­pferd satt ge­worden. Der Wirt ist schon etwas un­ruhig und drängelt zum Auf­bruch. Noch beim Auf­stehen wird mit der Plastik­tischdecke die Fest­tafel auf­gehoben. Leider streikt Kibokos Kamera wegen eines Speicher­karten­fehlers, um die Show in Bildern fest­zuhalten. Kiboko geht zurück zu Hotel. Auf der Straße pulsiert das Leben.

Drei Jordanierinnen auf dem Fußweg
Bild 62: Nächtliche Einkaufstour

Vor dem Hotel haben sich die Autos wieder zum Hup­konzert ver­sammelt. Mit be­eindruckender Aus­dauer tröten sie Kiboko in den Schlaf.