Foto-
Kiboko

Kirgistan

Stadtbummel in Bischkek

Kirgistan, Tag 1-1: Stadtbummel zum Bahnhof

Gleich nach der Ankunft beginnt Kiboko mit dem Stadt­bummel. Direkt vor dem Hotel be­findet sich ein Kiosk. Bei ge­nauerer Be­trachtung ist es ein voll aus­gestatteter Tante Emma Laden. Hier gibt es alles für den täg­lichen Be­darf.

Kiosk an der Straßenecke
Bild 7: "Kiosk an der Straßenecke

Bahnhof

Das erste Ziel in einer fremden Stadt ist der Bahn­hof. Ein Fuß­gänger­steg über­brückt die Bahn­anlagen. Von hier aus hat Kiboko einen guten Blick auf das Ge­schehen. Aber es tut sich nicht viel. Genau­genommen tut sich hier gar nix. Mehrere Reihen quitsch­grüner Personen­wagen warten auf die nächste Zug­leistung. Eine einsame Rangier­lok, die ChME3T-6662, steht sich die Räder eckig.

Blick auf die Bahnanlagen von Bischkek
Bild 8: Bahnhof mit ChME3T-6662

Mit dem Zerfall der Sowjetunion ist auch das Eisenbahn­netz zer­fallen. Kirgistan hat kein zusammen­hängendes Eisen­bahn­netz. Kurze Stich­strecken führen nach Kasach­stan und Usbeki­stan. Folglich ist der Eisen­bahn­verkehr sehr dünn. Über­morgen soll ein Zug nach Moskau fahren. Es lohnt sich nicht zu warten.

Das Bahnhofsgebäude wurde 1946 von deutschen Kriegs­gefangenen er­richtet. Viele der Ge­fangenen sind während des Baus an Hunger, Kälte und Krank­heiten ge­storben.

Bahnhof von Bischkek
Bild 9: Bahnhof von Bischkek

Frunsedenkmal

Vor dem Bahnhof steht zwischen Rosen­beeten ein Reiter­denkmal von Michail Wassiljewitsch Frunse. Frunse ist in Bischkek geboren. Er hat schon früh Lenin und die Bolschewiki unter­stützt. Dabei ist er bis zum Ober­befehlshaber der Sowjetischen Armee auf­gestiegen. Da er Stalin nicht unter­stützt hat, ist er 1925 bei einer Magen­operation an Herz­versagen ge­storben. Ihm zu Ehren wurde Bischkek bis 1991 in Frunse um­benannt.

Reiterdenkmal von Frunse zwischen Rosenbeeten
Bild 10: Reiterdenkmal von Frunse zwischen Rosenbeeten

Rosen

Parkanlagen und Blumen­beete prä­gen viele Plätze in Bischkek. Anfang Oktober sind die letzten warmen Tage im Jahr. Die Blüten­pracht neigt sich langsam dem Ende.

Orangerote Rose
Bild 11: Rose
Rose im kräftigem rosa
Bild 12: Rose

Erkindik Prospekt

Beim Bau der Stadt wurden breite Eichen­alleen angelegt. Kiboko schlen­dert über den Erkindik Pro­spekt. Der über­breite Mittel­streifen ist mit Eichen be­pflanzt.

Fußweg unter herbstlich gefärbten Eichen
Bild 13: Mittelstreifen vom Erkindik Prospekt

Auf den Querstraßen verkehren O-Busse.

Grüner O-Bus 1713
Bild 14: O-Bus 1713