Foto-
Kiboko

Madagaskar

Auf den Spuren der Lemuren

Madagaskar Tag 1-2: Ankunft in Antananarivo

Der nächste Weg führt Kiboko zur Bank. Kiboko tauscht 300 EUR und be­kommt dafür schlappe 801000 Ariary. Das sind über 80 Scheine! Kiboko ist reich! Beim Um­tausch von 400 EUR wäre Kiboko Millionär ge­worden. Aber auch so sind jetzt die Taschen voller Geld.

Viel Geld!

Es werden immer neun Scheine ge­stapelt. Der zehnte Schein wird drum­herum ge­wickelt. Der Stapel wird dann zusammen­getackert. Nach langem Bitten hat die Bank auch ein paar kleinere Scheine heraus­gerückt. Wer kann schon auf einen 10000er Scheinchen immer heraus­geben.

Über 80 grünliche Geldscheine auf einem Stapel.
Bild 14: Über 80 Geldscheine, überwiegend 10.000er

Guide und Auto

Vor dem Flughafen wartet bereits Eric. Er ist Guide und Fahrer in Personal­union. Gemein­sam geht es zum Park­platz. Dort steht ein dunkel­grüner Galopper - Hyundai - Mein Auto! Das Auto hat fast senk­rechte Scheiben. Damit kann Kiboko fast reflexions­frei durch die Scheiben foto­grafieren. An­merkung: Das Bild ist am Ende der Reise in Toleare ent­standen.

Dunkelgrüner Geländewagen mit Fahrer.
Bild 15: Eric und sein Galopper

Willkommen in Tana

Aus dem Flieger wird Kiboko in eine andere Welt kata­pultiert. Auf dem Weg vom Flug­hafen zum Andasibe National­park muss die Haupt­stadt Tana, wie Antananarivo liebe­voll von den Madagassen genannt wird, durch­quert werden. Es geht durch Häuser­schluchten und quirligem Ver­kehr. Kiboko sitzt gemütlich auf den Bei­fahrer­sitz, stellt die Knips­kiste auf „Feuer­stoß“ und ballert beim „Drive-By-Shooting“ die Speicher­karten voll.

Die Stadt verteilt sich auf mehrere Hügel. In den Tälern sind Seen und Reisfelder. Die Skyline spiegelt sich darin.

Kleine Häuser spiegeln sich im Wasser
Bild 16: Die Skyline von Antananarivo. Kleine Häuschen spiegeln sich in einem See.

Die Hauptstraßen sind eng. Markt­stände am Straßen­rand machen die Straße auch nicht breiter. Auch der über­regionale Verkehr muss hier durch.

Zweispurige Teerstraße führt zwischen Häusern mit Läden und Markständen hindurch. Ein blauer Kleinbus fährt voraus.
Bild 17: Eine Hauptverkehrsstraße in Tana.

Ententaxi

Eine Flotte von Großraum­taxis vom Typ 2CV und R4 bevölkern die Straßen.

Ein beigefarbener Citroen 2CV kommt als Taxi entgegen. Im Hintergrund stehen mehrere Taxis vom Type Renault R4
Bild 18: Enten und R4 sind typische Fahrzeuge für Taxis in Antananarivo