Foto-
Kiboko

Madagaskar

Auf den Spuren der Lemuren

Madagaskar Tag 5-3: Ranomena

Kiboko genießt die Aus­sicht an der offenen Tür. Die Land­schaft zuckelt vor­bei. Der Wagen schwankt auf den Gleisen. Kiboko schwankt mit. Die wind­schiefen Bilder kann der Com­puter wieder richten.

Lichtungen im Regenwald

Die Fahrt geht durch ein paar Dschungel­reste. Die Täler sind schon ge­rodet. Neue Acker­flächen ent­stehen für die wachsende Be­völkerung. Reis­felder werden an­gelegt.

Das Bild zeigt eine Ackerfläche in einer Waldlichtung.
Bild 212: Neues Ackerland im Dschungel
Das Bild zeigt mehrere mit rotbraunen Wasser geflutete frische Felder in einer Lichtung.
Bild 213: Neue Reisfelder im Dschungel
Das Bild zeigt ein enges Tal mit Reisfeldern. An den Hängen sind Terrassen mit Ackerflächen. Nur die weitet entfernten Hänge sind noch bewaldet.
Bild 214: Tal mit Reisfeldern. Der Wald an den Hängen muss Terrassenfeldern weichen.

Bauernhof

Nahe der Felder bauen die Bauern ihre Häuser. Die Land­schaft wird zer­siedelt. Der Zug passiert einen Bauern­hof an der Bahn­strecke. Im Hof wird ge­rade das Essen zu­bereitet. Die Hühner machen schon einen langen Hals.

Das Bild zeigt ein zweistöckiges weißes Haus mit hellblauen überdachten Balkon. Im eingezäunten Hof ist eine gebückte Frau an einer offenen Feuerstelle. Silberne Töpfe und ein orangener Eimer stehen neben dem Feuer. Die Frau wird von Hühnern umlagert. Im Hintergrund sind Terrassenfelder an einem Hügel.
Bild 215: Leben auf dem Bauernhof
Das Bild zeigt ein breiteres Tal mit feuchten Äckern und Wiesen. Zwei Bauern arbeiten auf den Feldern.
Bild 216: Feldarbeit

Ranomena

Der Zug rumpelt in den nächsten Bahn­hof. Hier warten anscheinend nur weniger Ver­käufer auf die Ankunft des Zuges.

Das Bild zeigt ein paar Mensen auf dem grasbewachsenen Nebengleis eines kleinen Bahnhofs. Eine Strohbedeckte Hütte steht nahe dem Bahnhof. Weitere Gebäude sind im Hintergrund.
Bild 217: Einfahrt in Ranomena

Kiboko steigt aus. In Windes­eile ver­suchen ein paar Ver­käufer ihren Waren zu ver­kaufen. Das Verkaufs­geschehen kon­zentriert sich hier auf den Wagen der ersten Klasse. Ihre Pro­dukte, Bananen und Cola, schei­nen auf Touristen­bedarf opti­miert zu sein.

Der erstklassige Wagen mit der Nummer A011 ist früher bei der Räthischen Bahn in der Schweiz gefahren. Die Räthische Bahn hat den Wagen 1960 auf ein Fahr­werk eines Personen­wagens von 1913 neu aufgebaut. Damals war er noch zweit­klassig und hörte auf den Namen B 2217. Im Jahr 2000 wurde er an die Yverdon - Ste. Croix - Bahn ver­kauft. Seit 2003 ver­dient er sich sein Gnaden­brot in Madagaskar.

Das Bild zeigt mehrere Frauen und Kinder mit Banenkörbe und einzelnen Plastikflaschen mit bräunlichem Inhalt am Zug aus grünen Wagen.
Bild 218: Bananen für die affigen Touristen

In der anderen Richtung ist alles ver­weist. Kiboko traut sich nicht weiter nach vorne. Ungern möchte er hier in der Pampa stehen­bleiben.

Das Bild zeigt zwei Hühner neben dem Zug. Auf dem Nebengleis steht ein schwarzer, offener Wagen.
Bild 219: Wenig los in Ranomena

Es scheint hier nur ein kurzer Halt zu sein. Kiboko steigt schnell wieder ein.

Schlammschlacht

Der Eingangs­bereich im erste Klasse Wagen ist jetzt frei. Kiboko kann auch auf der anderen Seite raus­schauen. Ooops, das Treiben findet auf der anderen Seite statt.

Statt Bahn­steig sind hier Pfützen und ein große Matsch­fläche. Kiboko hat wenig Lust jetzt darin seine Wander­stiefel zu ver­senken. Die erhöhte Posi­tion aus dem Zug bringt etwas Über­sicht. Das Verkaufs­geschehen ist aber auch auf dieser Seite schon ab­geschlossen. Die bar­füßigen Dorf­bewohner stehen mit ihren Körben im Schlamm. Der Verkaufs­tisch ist noch prall ge­füllt.

Das Bild zeigt kleine strohgedeckte Häuser. Davor stehen die Dorfbewohner mit Körben und Tellern mit Gemüse. Sie sind barfuß und stecken bis zu den Knöcheln im Schlamm. Am rechten Rand ist ein Verkaufstisch mit Kohl, Zwiebeln und großen Salatblättern.
Bild 220: Geschäfte im Schlamm
Das Bild zeigt zwei Kinder. Ein Mädchen mit einen kleinen Jungen, wie sie barfuß durch den Schlamm laufen.
Bild 221: Verschlammter Bahnsteig

Ausfahrt

Der Zug fährt los. Das Bahnhofs­gebäude von Ranomena kommt in Sicht.

Das Bild zeigt das Bahnhofsgebäude im Hochformat. Es ist ein zweistöckiger Steinbau. Das Obergeschoss ist beige. Das Untergeschoss mit grauen Steinplatten beklebt. Die Balkone sind schwarz verwittert. Auf dem Bahnsteig stehen noch Verkäuferinnen und Kinder mit Körben zwischen den Pfützen.
Bild 222: Der Bahnhof von Ranomena
Das Bild zeigt 6 Personen vor der Natursteinwand vom Bahnhof. Ein Mensch hat Flip-Flops. Die anderen sind barfuß. An der Wand ist eine Kreidetafel mit den Abfahrtzeiten der Züge.
Bild 223: Die Dorfbewohner beobachten die Ausfahrt des Zuges