Foto-
Kiboko

Madagaskar

Auf den Spuren der Lemuren

Madagaskar Tag 5-9: Ranomafana

Am Nachmittag haben wir das Hotel in Ranomafana er­reicht. Ranomafana heißt in Madagaskar: Heißes Wasser. Heißes Wasser gibt es in Madagaskar an vielen Orten. Der Orts­name Ranomafana ist daher eben­falls sehr ge­bräuchlich.

Hotel

Nach dem Einchecken hat Kiboko noch etwas Zeit die Hotel­anlage zu foto­grafieren. Sie hat einen sehr schönen, gepflegten Garten. Vögel sind aber leider nicht zu finden. Eric hat noch etwas zu erledigen. Kiboko erwischt ihn auf dem Rück­weg.

Das Bild zeigt einen grünen Geländewagen auf einen steilen Fahrweg. Der Fahrweg ist mit weißen Steinen und gemauerten Abwasserkanälen eingefasst. Im Hintergrund verläuft die geteerte Straße.
Bild 280: Eirc mit dem Galopper auf der Hoteleinfahrt

Das Hotel besteht aus einem Haupt­haus mit dem Restaurant und der Re­zeption. Wege und Treppen führen dann zu kleineren Hütten mit den Zimmern. Die Gebäude sind schief­winklig und mit Stroh ge­deckt. So passen sie schön in die Land­schaft.

Das Bild zeigt ein das Hauptgebäude mit beigefarbenen Wänden, dunkelbrauner Holzverkleidung und Strohdach an einem Berghang in einer Gartenanlage. Im Hintergrund sind dicht bewaldete Hügel.
Bild 281: Hotelanlage in Ranomafana
Das Bild zeigt einen Treppenaufgang mit überdachten Abschnitten im Hochformat.
Bild 282: Treppen und Gänge verbinden die Gebäude

Zimmer

Die schiefwinkligen Gebäude haben schief­winklige Zimmer. Die Zimmer sind sehr hell und geräumig.

Das Bild zeigt die Innenansicht vom Hotelzimmer mit beigen Wänden, hellen Bodenfliesen. Möbel und Decken sind aus hellem Kiefernholz. Das Bett wird hinter einer Ecke mit dem Bad leicht verdeckt.
Bild 283: Das Zimmer von Kiboko
Das Bild zeigt die Innenansicht vom Hotelzimmer in die Gegenrichtung mit Schreibtisch und Stuhl und rosafarbenen Vorhängen am Fenster.
Bild 284: Das Zimmer von Kiboko

Abendessen

Auch ist das Abend­essen wieder sehr gut. Es gibt ein Drei-Gänge-Menü mit Drei-Pferde-Bier. Zum Haupt­gang gibt es Fisch.

Das Bild zeigt zwei gebratene Fische auf einem Teller in Fischform. Dazu gibt es Reis und Paprika.
Bild 285: Lecker! Lecker!

Den Abend verbringt Kiboko mit einen jungen Franzosen. Sein Foto­grafie­schwer­punkt sind Ge­witter. Bei passender Wetter­lage jagt er den Gewittern hinter­her, um spek­takuläre Auf­nahmen von Blitzen und Wolken zu be­kommen. Da­bei hat er mich fan­tastische Auf­nahmen ge­zeigt. Es ist ein spannender Abend bei reich­lich Drei­pferde­bier.

Gute Nacht!

Auf dem Rückweg muss Kiboko leise sein. Vor dem Restaurant schläft ein orangenes Chamäleon. Regungs­los hat es sich an einen Ast ge­klammert.

Das Bild zeigt ein orangefarbenes Chamäleon mit zusammengerollten Schwanz. Es klammert sich an einem diagonal durch das Bild laufenden Ast.
Bild 286: Psssst, nicht wecken!

Damit endete der 5. Reisetag. Mor­gen früh ist eine Wan­derung in den Ranomafana National­park. Bis dahin muss Kiboko wieder nüchtern sein. Kiboko befürchtet, dass drei Pferde das Nil­pferd aus dem Bett ziehen müssen.