Foto-
Kiboko

Mongolei

UAZ, Zagal & Doppelwumme

Mongolei, Tag 6-4: Schatang

Hinter der nächsten Fluss­biegung ist ein langes Tal. Es dauert sehr lange, bis der nächste Zug kommt. Zwischen­durch fährt eine 2Zagal alleine ganz laaaang­saaaam. Dafür macht sie aber ganz dolle viel Lärm. BUMM-BUMM-BUMM-BUMM-BUMM hallt es durch das Tal. Sie hat Flach­stellen an den Rädern und muss in das Aus­besserungs­werk nach Ulan Bator. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie den nächsten Bahn­hof erreicht hat.

Aber das lange Warten wird dann doch belohnt. Die 2TE116UD-077 zieht 100 leere Wagen durch das Fluss­tal.

2TE116UM-077 mit 100 Wagen bei Schatang
Bild 59: 2TE116UM-077 mit 100 Wagen bei Schatang

Wir warten auf den nächsten Zug. Aber die Sonne sinkt immer tiefer. Die Schatten erobern das Tal. Wir gönnen den UAZ eine weitere Unter­boden­wäsche und fahren an die vorherige Fluss­biegung.

Kilometer 290

Hier gibt es sogar einen kleinen Halte­punkt. Der hört auf den romantischen Namen „Kilometer 290“. Während die langen Personen­züge hier halten, flitzt der kleine Diesel­trieb­wagen RA2-001 durch.

Triebwagen durchfährt Kilometer 290
Bild 60: Triebwagen durchfährt Kilometer 290

Im nächsten Bahnhof Schatang ist Zug­kreuzung. Der Gegen­zug (Peking – Moskau) fährt hier eben­falls durch. Aber der Zug ist im totalen Gegen­licht. Kiboko probiert eine Auf­nahme von der Seite. Die 2TE116UD-074 zieht einen russischen Gepäck­wagen und eine lange Schlange chinesischer Personen­wagen.

2TE116UD-074 mit Zug Peking-Moskau
Bild 61: 2TE116UD-074 mit Zug Peking-Moskau

Mongolischer Supermarkt

Dann geht es zurück über die Bergen nach Ulan Bator. Bei Schatang wird noch die 2TE116UM-007 mit einem Güter­zug im Vorbei­fahren er­legt. In Basümber erreichen wir wieder die Teer­straße. Es ist bereits dunkel. Bis zum Hotel in Ulan Bator sind es noch mindestens zwei Stunden Fahr­zeit. Wir halten an einen Super­markt an der Straße.

Im Supermarkt von Basümber
Bild 62: Im Supermarkt von Basümber

Hier gibt es alles, was das Herz be­gehrt. Äpfel, Kekse, Chips, Eis, Schokolade, Bonbons, Schnaps, Ziga­retten und Wasch­mittel. Die Ver­käuferin freut sich über den zu­sätzlichen Um­satz.

Verkäuferin im Supermarkt
Bild 63: Verkäuferin im Supermarkt

Erst spät am Abend erreichen wir unser Basis­lager in Ulan Bator. Der Wetter­bericht droht eine Kalt­front mit Regen und Schnee an.