Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 2-4: Von Pyudwin nach Kantha

Im letzten Abendlicht fotografieren wir unseren Zug bei Lewe.

YD964 bei Lewe
Bild 24: YD964 bei Lewe

Die Dämmerung ist kurz.

Fluss bei Kantha
Bild 25: Fluss bei Kantha

Nach Einbruch der Dunkelheit er­reichen wir den nächsten Bahn­hof Kantha. Hier gibt es keine Straße. Der Bus kann uns nicht ab­holen. Daher wird ein entgegen­kommender Ex­press­zug für uns an­gehalten. Der RBE.5050 wartet auf uns. Die Trieb­wagen wurden ge­braucht aus Japan er­worben. In Japan gibt es hohe Bahn­steige zum barriere­freien Ein­steigen. In Myanmar gibt es keinen Bahn­steig. Der Wagen­boden ist auf Augen­höhe. Der abenteuer­lich an­geschweißte Tritt ist auf Brust­höhe. Die Leiter, die Kiboko zum Ein­steigen nehmen will, wird aus den Händen ge­rissen. Die ganze Reise­gruppe ist bereits in den Zug ge­klettert. Nur Kiboko fehlt noch. Dann kommt ein freundlicher Bahn­mitarbeiter mit einen Büro­stuhl. Mit Ziehen, Schieben und unter laut­starken Gejohle der ein­heimischen Be­völkerung gelingt es auch Kiboko in den Zug zu klettern.

RBE 5050 in Kantha
Bild 26: RBE 5050 in Kantha

Der Zug ist bereits gut aus­gelastet. Aber wir bekommen noch einen Steh­platz. Eine sehr alte Dame steht auf und bietet Kiboko ihren Sitz­platz an. Kiboko lehnt dankend ab. Darüber ist sie total irri­tiert.

Im Expresszug
Bild 27: Im Expresszug

Nach der Fahrt im Express­zug folgt noch eine vier­stündige Bus­fahrt nach Bago. Die folgende Nacht wird wieder etwas kürzer.