Foto-
Kiboko

Namibia

Wüste und wilde Tiere

Namibia Tag 11-2: Etoscha

Fliegende Schlangen

Kurze Zeit später sehen wir einen kleinen Räuber am Straßen­rand. Wie gebannt schaut der Schakal auf eine Stelle.

Ein Schakal schaut in gebückter Haltung und großer Anspannung ins trockene Gras.
Bild 336: Da ist etwas im Gras

Da bewegt sich auch etwas im Gras. Mit einer flinken Be­wegung schnellt er vor. Schon fliegt eine Schlange durch die Luft.

Ein Schakal schaut einer senkrecht in durch die Luft fliegenden grauen Schlange hinterher.
Bild 337: Eine Schlange bekommt einen Freiflug

Nach einer stattlichen Flug­einlage stürzt die Schlange auf den Boden. Die Schlange versucht sich auf­zu­richten und anzu­greifen. Aber schon ist der Schakal zur Stelle. Mit einer blitz­schnellen Kopf­bewegung beißt er die Schlange und schickt sie auf die nächste Flug­show.

Ein Schakal steht unter einer hoch fliegenden Schlange.
Bild 338: Die Schlange steigt in den Himmel

Das wiederholt sich mehr­fach. Irgend­wann rührt sich die Schlange nicht mehr. Sie ist tot. Der Schakal beißt der Schlange den Kopf ab.

Ein Schakal beisst einer grauen Schlange den Kopf ab.
Bild 339: Die Schlange ist kopflos

Jetzt kommt das größte Problem. Wie isst man eine Schlange? Mit Messer und Gabel? Stäbchen? Oder Amerikanisch mit den Pfoten? Der kleine Räuber hat kein Schweizer Messer zur Hand. So ist es nicht ganz ein­fach die Schlange in mund­gerechte Stücke zu zer­reißen. Aber er ist dann doch zu seinem Früh­stück ge­kommen.

Porträt eines Schakals von der Seite. Aus dem Maul hängt eine halbe Schlange.
Bild 340: Frühstück ohne Messer und Gabel

Fastentag

So einen Kill sieht man nicht alle Tage. Der Schwar­zbrust-Schlange­nadler (Black-breasted Snake Eagle) muss heute fasten!

Ein schwarzer Raubvogel mit weißer Brust und gelben Augen sitzt auf einem Baum.
Bild 341: Hungriger Schlangenadler