Foto-
Kiboko

Niger

Gerewol

Niger Tag 2-7: Gerewol

Das Gerewol Festival nähert sich dem Höhe­punkt. Die Männer sind in einer langen Reihe an­getreten. Sie stehen Schulter an Schulter.

Yaake

Das Auswahltanz Yaake be­ginnt. Die Männer singen. Die Männer strecken ihre Arme vor. Im lang­samen, stampfenden Rhythmus tanzen sie auf der Stelle.

Einige Männer, Angehörige der Tänzer, stehen dicht da­hinter und filmen mit dem Handy. Davor sitzen mit etwas Abstand die Touristen. Die meisten Touristen filmen eben­falls mit dem Handy. Kiboko lässt die Kamera rattern. Ein Tourist lässt seine Drohne steigen. Die Moderne ist beim Gerewol an­gekommen.

Das Bild zeigt den Ausschnitt mit 18 in einer Reihe stehender Männer im abendlichen Sonnenlicht. Die 18 Männer tragen jeweils einen schwarzen Rock mit weißer Schürze, einen roten Schal der vor den Beinen runterhängt, nackten Oberkörper mit Perlenschnüren sowie einen schwarzen Hut mit langer Straußenfeder.
Bild 93: Der Tanz geht los

Die Männer bewegen sich eher lang­sam. Zum Ge­sang werden haupt­sächlich die Arme be­wegt. Das er­folgt auch weit­gehend syn­chron.

Das Bild zeigt die Oberkörper von 9 nebeneinanderstehender Männer, die gerade die Arme beim Tanz vorn schräg nach unten ausstrecken.
Bild 94: Beim Gesang werden die Arme nach vorn bewegt

Als Zwischeneinlagen wird das Zeremonien­schwert ein­gesetzt. Es wird im Takt der Musik vor dem Köper hoch- und runter­bewegt. Dazu gibt es auch ein paar kurze Schritte nach vorn.

Das Bild zeigt das Porträt von drei Männern mit rotbraun geschminktem Gesicht mit schwarzen Lippen, mit zwei Reihen Kaurischnecken bestückter Hüte. Sie halten jeweils einen schwarzen Knüppel oder Schwert vor dem Körper senkrecht nach oben.
Bild 95: Schwertanzeinlage

Während des Tanzes schreiten zwei ältere Frauen die tanzende Männer­reihe ab. Sie sind die Quali­täts­sicherung. Dabei werden die Männer auch an­gefasst und korrigierend ein­gegriffen. Dazu gibt es nette Kommentare, wie diese:

Streng Dich mehr an!
Du bist schlecht geschminkt!
Dein Hut sitzt schief!


Dabei zieht eine der Damen einen Schemel hinter sich her. Ob das ein afri­kanischer Rolla­tor ist?

Das Bild zeigt zwei Frauen im schwarzen und dunkelblauen Gewand vor der Reihe der tanzenden Männer entlanglaufen. Eine Frau zieht an einer Leine einen runden Schemel aus Holz hinter sich her.
Bild 96: Qualitätssicherung bei der Inspektion

Zuschauer

An den Seiten be­obachtet die Damen­welt ge­bannt das Ge­schehen. Sie haben die besten Plätze. Sie studieren genau die Be­wegungen der Männer. Schlanke, hoch­gewachsene Männer mit blüten­weißen Zähnen sind hier das Schön­heits­ideal. Die Wodaabe sind sehr hoch­gewachsen. Viele sind um die 2m groß!

Das Bild zeigt Frauen in mehreren Reihen stehend und hockend auf einer vertrockneten Wiese im Abendlich. Sie tragen lange Gewänder in dunklen Farben und auffälligen Mustern. Schwarz dominiert. Alle tragen ein Kopftuch. Ein paar Frauen trage es in Rot.
Bild 97: Die Männer werden beobachtet

Die Frauen schauen sich be­geistert die tan­zenden Männer an. Der foto­grafierende Kiboko wird von (fast) allen Frauen igno­riert.

Das Bild zeigt vier nebeneinander hockende Frauen. Unter dem dunklen Kopftuch schaut ein Wulst aus schwarzen, gelockten Haaren heraus. Drei schauen gebannt nach links zu den Tänzern. Eine schaut in die Kamera.
Bild 98: Nur eine Frau hat Interesse an Kiboko
Das Bild zeigt die Porträts einer Gruppe Frauen mit bunten Kopftüchern. Unter den Kopftüchern schaut eine dichte, gelockte Haartracht hervor. Nur wenige Frauen schauen in die Kamera.
Bild 99: Gebannt wird der Ausscheidungstanz beobachtet

An der gegenüber­liegenden Seite der Arena be­obachten die Männer die Tänzer. Be­sonders glück­lich ist der, der sein Drome­dar da­bei hat. Die Drome­dare ver­folgen den Tanz ge­nauso ge­bannt, wie die anderen Zu­schauer. Der Soldat hat heute trotz dem stam­pfenden Rhythmus einen ruhigen Tag.

Das Bild zeigt drei Reihen zuschauender Männer in langen oft dunklem, mehrfach hellblauem und einmal rosafarbenen Gewand im Gegenlicht. Sie tragen einen weißen Turban. Die erste Reihe hockt, die zweite Reihe steckt und die dritte Reihe sitzt auf Dromedaren. Am linken Bildrand steht ein Soldat im beigen Fleckentarn mit geladenem Gewehr.
Bild 100: Auch die Männer schauen zu