Polen - Rund um Wolsztyn
1991 fuhren auf den Nebenbahnen rund um Wolsztyn (deutsch Wollstein) noch mehrere Dampfloks. Zwischen Weihnachten und Silvester 1991 war Kiboko mit zwei Freunden auf Fototour. Die folgende Mini-Fotoreportage soll einen kleinen Einblick in das Betriebsgeschehen geben. Auch wenn ein Diafilm bei der Entwicklung verlorenging, gibt es noch viel mehr Bildmaterial von dieser Reise. Alle Bilder sind gescannte Dias.
Ty42 406 ist abends in Wolsztyn mit einem Personenzug eingetroffen. Die Ty42 ist ein polnischer Nachbau der Deutschen Baureihe 52.
![Ty42 406 in Wolsztyn Ty42 406 in Wolsztyn](bilder/s443_021_9112xx_Wolsztyn_Ty42-406.jpg)
Ty42 148 ist mit einem Nahgüterzug unterwegs.
![Ty42 148 mit Nahgüterzug Ty42 148 mit Nahgüterzug](bilder/s443_046_9112xx_Ty42-148.jpg)
Güterzüge waren schon damals selten rund um Wolsztyn. Die Güterzugloks wurden daher auch oft im Personenzugdienst eingesetzt. Zweiwagenzüge waren die Regel, wobei oft ein Wagen keine Heizung hatte und der andere kein Licht.
![Ty42 87 mit Personenzug Ty42 87 mit Personenzug](bilder/s445_006_9112xx_Ty42-87.jpg)
Ol49 32 bei der Ausfahrt aus Konotop. Auch 1991 sahen die Bahnhöfe noch sehr preußisch aus.
![Ol49 in Konotop Ol49 in Konotop](bilder/s446_003_9112xx_Konotop_OL49-32.jpg)
Ol49 59 ist heute noch aktiv! Die Ol49 ist eine polnische Konstruktion. Die Personenzugloks wurden zwischen 1951 und 1954 gebaut. Kiboko hat sich damals nicht vorstellen können, dass die Lok auch 25 Jahre später noch im Einsatz ist.
![Ol49 59 mit Personenzug Ol49 59 mit Personenzug](bilder/s444_012_9112xx_OL49-59.jpg)
Ty42 87 verlässt nach einem Halt Kolsko.
![Ty42 87 in Kolsko Ty42 87 in Kolsko](bilder/s445_037_9112xx_Kolsko_Ty42-87.jpg)
Weitere eingesetzte Baureihen waren jeweils eine Ok1, Ty2 und TKt48.