Foto-
Kiboko

Ruanda

Berggorillas im Volcanoes Nationalpark

Ruanda 9-3: Silberrücken

Die Gorillagruppe wird von einem starken, er­fahrenen Männchen ge­leitet. Mit zu­nehmenden Alter ver­färbt sich das Rücken­fell weiß. Der Silber­rücken ist der Boss. Er duldet keinen weiteren Silber­rücken in seiner Gruppe.

13 Jahre später ist Agashya immer noch der Chef der Gruppe. Es gibt aber 3 weitere Silberrücken, die sich Agashya unterordnen.

Agashya

Der Boss der Gorilla­gruppe 13 ist Agashya. Ge­mächlich schiebt er sich durch das Unter­holz.

Das Bild zeigt einen Gorillamann mit silbernen Rücken auf allen Vieren durch Schlingpflanzen und Farne laufen. Nur oder Oberkörper und der Kopf schauen aus dem Grünzeug heraus. Der Mund ist leicht geöffnet.
Bild 28: Der Silberrücken kommt

Agashya kommt immer näher. Vor Kiboko rupft er das Grün­zeug aus dem Boden und ver­speist die Wur­zeln. Dabei schaut er noch nicht ein­mal auf. Kiboko und die klickenden Kameras sind ihm egal.

Das Bild zeigt einen Gorillamann der zwischen der Schlingpflanzen rausrupft und die Wurzeln verspeist.
Bild 29: Wurzeln machen Kraft

Blickkontakt

Dann richtet sich Agashya auf. Schau mir in die Augen, Kleiner. Kiboko hat Blick­kontakt. Es ist ein sehr in­tensiver Augen­blick. Kiboko spürt, dass hinter den wachen Augen ein in­telligentes Wesen steckt.

Das Bild zeigt das Porträt eines Gorillamännchens. Der Gorilla schaut direkt in die Kamera. Eine Hand hält er sich an den Mund. Im Hintergrund sind Blätter. Im Vordergrund sind ein paar unscharfe Zweige.
Bild 30: Schau mir in die Augen, kleiner Kiboko

Dann dreht sich Agashya um. Er schüchtert eine seiner 10 Frauen ein und demon­striert seine Macht.

Das Bild zeigt den Rücken mit dem hellen Fell vom Silberrücken. Am Po klebt ein grünes Blatt.
Bild 31: Ein silberner Rücken kann auch entzücken

Anschließend lässt er sich am Bambus­gestrüpp aus. Über 200kg Muskel­masse hat der Bambus nicht viel ent­gegen­zusetzen. Die Bambus­stangen brechen wie Streich­hölzer. Kiboko er­innert die Szene an King Kong. Dann ver­schwindet Agashya im Bambus­dickicht.

Das Bild zeigt einen stehenden Gorillasilberrücken von hinten. Er steht auf umgedrückten Bambusrohren und hält sich mit den Händen an weiteren Bambusrohren fest.
Bild 32: Agashya macht den King Kong