Foto-
Kiboko

Ruanda

Berggorillas im Volcanoes Nationalpark

Ruanda 9-7: Gorillas Nest

Gegen Mittag ist Kiboko wieder in der Lodge Gorillas Nest. Während sich die Ge­danken noch immer um die Er­lebnisse bei den Berg­gorillas drehen, doku­mentiert Kiboko die Lodge.

Gorillas Nest

Die Lodge befindet sich in einer Wald­lichtung am Rand des Ortes Kinigi. Das Haupt­gebäude be­steht aus drei großen runden Ge­bäuden, die in­einander ver­schachtelt sind. In der Mitte ist die Rezeption. Links das Res­taurant und rechts die Bar. Im Res­taurant brennt schon der Ofen für das Mit­tag­essen.

Das Bild zeigt ein rundes, einstöckiges Gebäude aus Naturstein vom Parkplatz aus gesehen. Das Dach ist mit Stroh gedeckt. In der Mitte ist der Eingang mit weißen Schiebetüren. Hohe Bäume stehen im Hintergrund.
Bild 53: Das Gorillas Nest vom Parkplatz aus betrachtet

Hinter dem Hauptgebäude ist ein ge­pflegter Garten mit vielen Blümchen. Im Rücken von Kiboko sind recht­eckige Reihen­häuser mit den Gäste­zimmern.

Das Bild zeigt den Eingangsbereich der Rezeption vom Garten her. Rechts ist ein großer, runder Restaurantanbau mit offenen Gästebereich und blau qualmenden Schornstein. Links ist ein weiterer runder Anbau mit der Bar. Die Anbauten sind strohgedeckt. Im Hintergrund sind hohe Bäume.
Bild 54: Rezeption mit Bar und Restaurant vom Garten aus betrachtet

In länglichen Steinhäusern sind die Gäste­zimmer unter­gebracht. Die Stein­häuser bilden einen Kreis ent­lang der Lichtung. Von der Veranda kann Kiboko in den Wald schauen und nach Vögel Aus­schau halten.

Das Bild zeigt die überdachte Terrasse aus Holzgeländer, roten Fliesen und Natursteinwand vom Haus.
Bild 55: Blick von der Veranda in den Wald

Das Mittagessen ist gerichtet. Die Reise­gruppe ist vom Besuch der Suza Gruppe noch nicht zu­rück. Kiboko geht alleine zum Essen.

Bier

Zur Feier des Tages gönnt sich Kiboko schon zum Mittag­essen ein kühles Bierchen. Es trägt mit Mützig einen deutsch klingenden Namen. Es soll besonders gut sein. Kiboko empfindet es als grausig. Mützig schmeckt schlaf­mützig. Das Special Export Lager Beer, sollte im Lager bleiben.

Kiboko versucht den schlechten Geschmack durch einen "Senator" aus dem Kongo weg­zuspülen. Der Versuch miss­lingt. Senator ist genauso grottig wie Schlaf­mützig.

Das Bild zeigt eine grüne Bierflasche mit der Aufschrift mit einem roten M und schwarzen ützig. Sowie die Aufschrift Special Export Lager Beer. Daneben steht ein Teeglas mit Henkel, welches mit Bier gefüllt ist.
Bild 56: Mützig schmeckt Schlafmützig

Inzwischen ist die Reise­gruppe zu­rück. Sie hatten auch tolle Erleb­nisse mit der Suza Gruppe. Sie stehen eben­falls noch unter den Ein­drücken des Besuchs. Die Gorillas waren weit oben in den Virunga Bergen. Der Weg war sehr weit und schwierig. Es musste ein Fluss­lauf auf einen Baum­stamm balancierend über­wunden wer­den. Das wäre für Kiboko schwierig ge­worden. Somit hat Kiboko die richtige Wahl ge­troffen.

Garten

Im Garten der Lodge steht ein Gorilla­denkmal.

Das Bild zeigt eine Statue mit zwei erwachsenen Gorillas und einen Junggorilla for einem Bambusgestrüpp.
Bild 57: Steingorillas im Garten

Blumen

Kiboko vertreibt sich den res­tlichen Nach­mittag in der Lodge. Ein paar Blümchen möchten foto­grafiert wer­den. Lei­der kennt sich Kiboko mit Blumen nicht so aus. Kiboko knipst was ihm ge­fällt.

Das Bild zeigt einen grünen Stängel mit vielen weißen Blüten und Knospen.
Bild 58: Blümchen
Das Bild zeigt eine weiße, trichterförmige Blüte mit einen gelben Blütenstempel.
Bild 59: Blümchen
Das Bild zeigt eine Blume mit gelben, gelben mit roten Sprenkeln und roten Blütenblättern.
Bild 60: Blümchen