Foto-
Kiboko

Rumänien

Wassertal & Moldovita

Rumänien Tag 2-2: Novat - Cozia

Der nächste Fotohalt ist bei Novat. Die beste Per­spektive ist von der anderen Hang­seite. Dafür muss die Vaser auf einer maroden Hänge­brücke über­wunden werden. Einige Bretter fehlen und sind bereits zer­brochen. Diese Brücke ist ein­deutig nicht nilpferd­tauglich. Kiboko bleibt daher auf dieser Seite und ver­sucht das Beste aus der Situation zu machen.

Dampflok zwischen kleinen Feldscheunen
Bild 18: 764-469 bei Novat

Weiter geht die wilde Fahrt mit 15 km/h durch das Wasser­tal. Die Wagen sind gut besetzt. Der Ofen meint es manch­mal zu gut. Etwas Ab­stand zum Ofen ist durch­aus vorteil­haft.

Innenansicht vom Personenwagen
Bild 19: Innenansicht vom Personenwagen

Das Wetter wird besser. Die Wolken ver­schwinden und die Sonne kommt heraus. Der Zug über­quert die Novat, einen Zu­fluss der Vaser. Hier be­findet sich ein Gleis­dreieck. Die ab­zweigende Stich­bahn wurde aber weit­gehend ab­gebaut. Am Fluss werden neue Beton­stützmauern er­richtet. Die Bau­stelle hat Kiboko noch geradeso aus­blenden können.

Dampfzug auf der Brücke über die Novat
Bild 20: 764-469 in Novat

Im engen Wassertal gibt es nur wenige Stellen, bei dem die Sonne im Winter das Tal er­reicht. Die Strecke führt nach Norden. Damit ist Gegen­licht un­vermeidlich. Bei Glimboaca haben wir eine Foto­position mit Sonnen­licht.

Dampfzug fährt über verschneite Wiesen im Gegenlicht
Bild 21: 764-469 bei Glimboaca

Und gleich nochmal von der anderen Seite.

Dampfzug fährt über verschneite Wiesen im Gegenlicht
Bild 22: 764-469 bei Glimboaca