Foto-
Kiboko

Rumänien

Wassertal & Moldovita

Rumänien Tag 3-3: Valea Babei - Viseu de Sus

Seit über 20 Jahren wird auch in Rumänien das Holz mit Maschinen ver­laden. Der Rei­severanstalter hat bereits 2006 eine tra­ditionelle Holz­rampe erstellen lassen, um die manuelle Holz­verladung nach­zustellen. Die Dampf­lok bringt ein Pärchen Dreh­schemel­wagen an die Lade­rampe.

Dampflok an Holzverladerampe
Bild 42: 764-469 an Holzverladerampe

Die Rungen werden um­geklappt. Holz­bohlen dienen als Rampen­verlängerung. Vier Männer schieben dann einen Baum­stamm von der Rampe. Der Baum­stamm rollt dann von alleine auf den Wagen.

Holzverladung an der Verladerampe
Bild 43: Holzverladung an der Verladerampe

Die Schneebedeckten Stämme werden auf dem bereit­gestellten Wagen ver­laden. Die Arbeit ist auch im Sommer bei trockener Witterung ge­fährlich. Im Winter bei Eis und Schnee ist es extrem ge­fährlich. Die Männer wollten aber un­bedingt für uns die tra­ditionelle Holz­verladung nach­stellen. Wir haben es nicht ver­langt.

Holzverladung an der Verladerampe
Bild 44: Holzverladung an der Verladerampe

Die Dampflok holt die beladenen Dreh­schemel­wagen von der Rampe. Leider dürfen wir den Wagen nicht mit ins Tal nehmen. Es fehlen noch die Lade­papiere.

Dampflok mit beladenen Langholzwagen
Bild 45: 764-469 mit Langholzwagen in Valea Babei

Bei einsetzenden Regen geht es zurück nach Viseu de Sus. In Miraj wartet der Dampf­zug die Kreu­zung mit einer Draisine ab. Die Draisine führt noch einen Pferde­wagen mit.

Draisine mit Pferdewagen
Bild 46: Kreuzung in Miraj mit Draisine und Pferdewagen

Die Pferde genießen die Bahn­fahrt. Leider ist Kiboko kein zeigens­wertes Bild bei der Ein- und Aus­fahrt ge­lungen, weil je­weils derselbe Foto­kollege mit Bier­pulle und Eifon ins Bild ge­sprungen ist.

Zwei Pferde auf dem Pferdetransportwagen
Bild 47: Zwei Pferde auf dem Pferdetransportwagen

Auf der Rückfahrt nach Viseu können wir noch zwei beladene Lang­holz­wagen von einer anderen Lade­stelle mit­nehmen. Bei strömenden Regen ist unser be­ladener Zug in Botizu. Viele Fahr­gäste haben im "Buffetwagen" den Selbst­gebrannten Blau-Beer-Likör ge­nossen. Somit konnte Kiboko hier kein Blau­bär ins Bild springen.

Dampfzug mit beladenen Langholzwagen
Bild 48: 764-469 in Botizu

Die Nachtfotosession vor dem Lok­schuppen in Viseu de Sus hat Kiboko bei strömenden Regen aus­fallen lassen.