Foto-
Kiboko

Rumänien

Wassertal & Moldovita

Rumänien Tag 4-2: Novat - Cozia

Bei Novat finden wir eine schöne Foto­stelle an einer Fels­wand. Wir steigen aus. Der Zug schiebt zurück.

RUMMMMS!

Stille!

Eine Draisine folgte unseren Dampf­zug. Die Draisine hat nicht damit ge­rechnet, dass der Dampf­zug Foto­halte ein­legt und dafür auch rückwärts fährt. Der Dampf­zug konnte nicht schnell genug bremsen. Es kam zum Zusammen­stoß! Glücklicher­weise wurde niemand ver­letzt.

Dampfzug vor Felswand
Bild 55: 764-408 am Felsen bei Novat

Im folgenden Bahnhof Novat überholt uns die leicht lädierte Draisine. Der Aufbau der Draisine ist ein aus­gemusterter Ford Transit.

Dampfzug und Draisine
Bild 56: 764-408 und Ford-Transit Draisine in Novat

Die Draisine sind wir jetzt los. Wir können jetzt un­gestört unsere Reise fort­setzen. Hinter Novat ist der nächste Foto­halt. Dabei ist das Bild 1 im ersten Bei­trag ent­standen.

Bei Cozia wechselt der Zug die Hang­seite und über­quert die Vaser. Hier gibt es vier Schein­anfahrten, um den Zug auf der Brücke in Szene zu setzen.

Hochformataufnahme vom Dampfzug auf einer Brücke
Bild 57: 764-408 überquert die Vaser bei Cozia

Hier hat der Zug gerade die Vaser auf der Brücke über­quert.

Dampfzug zwischen Schneebedeckten Bäumen
Bild 58: 764-408 überquert die Vaser bei Cozia

Es ist bereits Mittag. Die Fahrgäste werden hungrig. Die Lok­mannschaft nimmt den großen Grill. Bei diesem Grill kann der groß­protzige Nach­bar mit seinen Weber-Grill gleich ein­packen. Unser selbstfahrender Resita-Grill hat 290 PS, Platz für 120 Würstchen und wird mit edlem Tannen­holz be­feuert. Dazu erzeugt er Dampf zum Dünsten von Gemüse und hat ein Pulso­meter für die Druck­betankung.

Würstchen auf dem Dampfdom
Bild 59: Würstchen auf dem Dampfdom

Mmmmmm. Leckere Dampfschnuller!

Heizer mit Würstchen
Bild 60: Heizer mit Würstchen