Foto-
Kiboko

Rumänien

Wassertal & Moldovita

Rumänien Tag 5-1: Moldovita

Der nächste Morgen in der Moldovita be­grüßt uns mit Neu­schnee und wolken­losem Himmel. Die Moldovita ist ein eher sanftes Hügel­land. Hier kann die Sonne schon früh am Morgen das Tal er­reichen. Mit den ersten Sonnen­strahlen fährt der Bus vom Hotel in Vatra Moldovitei zum wartenden Dampf­zug nach Moldovita.

Der Ort Vatra Moldovitei am frühen Morgen
Bild 68: Vatra Moldovitei

Die tiefstehende Sonne soll ge­nutzt werden. Der Dampf­zug fährt kurz nach unserer An­kunft los. Der erste Foto­halt im Ort ist noch im Schatten. Aber schon bei der zweiten Vorbei­fahrt er­reicht die Sonne die Bahn­strecke.

Dampfzug mit Dampfwolke in die Sonne
Bild 69: 764-404R in Moldovita

Die Sonne steigt höher. Wir wieder­holen die Schein­anfahrt. Ein paar Meter weiter steht ein in­teressantes Haus mit einem sehr schön restau­rierten Brunnen­häuschen.

Dampfzug vor Haus mit Brunnenhäuschen
Bild 70: 764-404R mit Brunnenhäuschen in Moldovita

Der nächste Fotopunkt ist nicht weit weg. Die Dampf­lok passiert dabei nochmal das Haus mit dem Brunnen. Wir haben noch Frost. Die Dampf­fahne ist für die kleine Lok be­eindruckend.

Dampfzug mit langer Dampffahne
Bild 71: 764-404R in Moldovita

Für den nächsten Foto­standpunkt er­klimmt die Gruppe einen Hügel. Es geht durch tiefen Schnee. Ein Zaun muss über­wunden werden. Der tiefe Schnee ist nix für Kiboko. Kiboko macht sich auf dem Rück­weg. Ein Be­wohner von Runcul präsen­tiert stolz sein Pferd.

Pferd mit Besitzer
Bild 72: Pferd mit stolzem Besitzer in Runcul

Ein typisches Gehöft in Runcul mit Wohn­haus, Scheune und Brunnen­häuschen.

Gehöft in Runcul
Bild 73: Gehöft in Runcul