Foto-
Kiboko

USA

Im Hochhausdschungel von New York

USA - New York, Tag 2-2: Public Library

Auf dem Weg zur Bibliothek wird die Kunst mit Füßen ge­treten. Im Geh­weg sind flotte Sprüche ein­gelassen, über den die New Yorker flotten Schrittes drüber­stolpern.

Das folgende Bild zeigt den Welt­blick der Ameri­kaner. Der Blick geht von der Mond­scheibe zur Erde. Die USA nimmt die zentrale Lage auf den Globus ein. Dabei ist die USA gnaden­los über­dimensioniert dar­gestellt. Süd­amerika ist kurz vorm Süd­pol. Europa und Asien sind bestenfalls Rand­erscheinungen. Af­rika gibt es nicht. Die Inschrift will, dass jeder­mann möglichst klug ist. So klug wie sie nur sein können. Eine Welt voll Ignoranten ist zu gefährlich, um darin zu leben. Das war 2012.

Heute (2019) gibt es in Amerika einen neuen Präsidenten. Seine Sicht­weise auf die Welt, ist so, wie auf den ab­gebildeten Globus. Amerika First! Er ist sooooooooooo klug, wie er nur sein kann. Nur ist die Welt heute viel gefährlicher als in 2012.

Schild im Gehweg
Bild 31: Schild im Gehweg

Manche Bücher werden probiert. Andere werden ver­schlungen und ein paar werden durch­gekaut und ver­daut. Na dann Guten Appetit!

Schild im Gehweg
Bild 32: Schild im Gehweg

Wenn Du nicht die Wahrheit über Dich selbst sagen kannst, kannst Du sie auch nicht über Andere sagen. Immerhin gibt es heute alter­native Fakten.

Schild im Gehweg
Bild 33: Schild im Gehweg

An der Fifth Avenue liegt die öffentliche Biblio­thek.

Public Library
Bild 34: Public Library

Der Löwe am Eingang wacht darüber, dass hier niemand ein Buch an­knabbert oder gar ver­schlingt.

Löwe vor der Public Library
Bild 35: Löwe vor der Public Library

Auch diese nakte Dame wacht über die Biblio­thek. Sie ist gut vernetzt, damit sie niemand an­grapschen kann. Der Brunnen­kopf zu ihren Füßen ist zensiert, damit hier keine Fake News raus­sprudeln können.

Nackte Dame vor der Public Library
Bild 36: Nackte Dame vor der Public Library