Bangladesch Tag 2-3: Lalmonirhat - Kaunia
Auch nach dem Restaurantbesuch wird das Wetter nicht besser. Ein Charterbus bringt die Reisegruppe nach Süden. Südlich von Lalmonirhat wird der Fluss Tista mit einer langen Gitterbrücke überwunden.
Tista Bridge
Die Brücke über die Tista war mal eine kombinierte Bahn- und Straßenbrücke. Eine neue Straßenbrücke wurde parallel gebaut. Heute fahren nur noch Züge über die Brücke. Soweit die Theorie. In der Praxis nutzen Fußgänger und Radfahrer immer noch die Bahnbrücke. Das stört die frierenden Brückenwärter nicht. Die haben gerade andere Sorgen. Ihr Lagerfeuer neben den Gleisen will einfach nicht so recht in Gang kommen.
Kiboko wartet hier auf einen Zug. Der hat Verspätung. Aber schon eine halbe Stunde später kommt ein Zug aus Lalmonirhat über die Brücke. Der Zug besteht aus den Wagen, mit denen Kiboko in der Nacht von Dhaka nach Lalmonirhat gefahren ist. Zuglok ist die 2928. Es die modernste Baureihe in Bangladesch. Sie wurde ca. 2006 von Hyundai unter Lizenz von EMD hergestellt.
Der Expresszug bummelt sehr langsam über die Brücke. Kiboko kann sich noch einen weiteren Standpunkt suchen und den Zug mit dem Brückenwärterhaus fotografieren.
Pech am Bahnübergang
Der Charterbus bringt Kiboko weiter nach Süden. Der Straßenverkehr ist heftig. Der Bus kommt nur langsam voran. An einem Bahnübergang hat sich schon eine lange Schlange gebildet. Die Schranke ist unten. Bis Kiboko zu Fuß zum Bahnübergang vordringen kann, rauscht der Zug schon durch. Es gelingt nur ein Notschuss, der nicht zeigenswert ist. Es ist derselbe Zug mit 2928, den Kiboko schon an der Brücke fotografiert hat.
Dafür gelingen ein paar Bilder von den Menschen, die am Straßenrand arbeiten. Ein Tischler bearbeitet die Balken mit der Hand. Mit Hammer und Stechbeitel werden die Zapfen herausgearbeitet.
Dieser Mann bringt Blätter in Form. Sorgfältig werden sie zugeschnitten. Wozu mag das nützlich sein?
Kaunia
Endlich erreicht der Charterbus den Abzweigbahnhof Kaunia. Hier stehen noch alte Formsignale. Durch ein mechanisches Stellwerk werden sie über Drähte, Stangen und Hebel bedient. Der Regionalzug wird von der Lok 2406 gezogen. Diese Lokomotive wurde 1978 von MLW hergestellt und hat 1350 PS.
Aus der Gegenrichtung taucht ein weiterer Zug aus dem Nebel auf. Es ist ein Regionalzug aus Dinajpur mit der Lok 2402. Er passiert die aufwändige Signaltechnik. Fast alle Signalflügel sind waagerecht. Nur der Signalflügel neben der Lok ist schräg nach unten geneigt. Er erlaubt die Einfahrt auf das mittlere Hauptgleis. Das schwarze Schaf hat es gerade so vor dem Zug über die Gleise geschafft.
Wenig später fährt der Zug am Stellwerk vorbei. Seilzüge und Stellstangen sind zwischen den Gleisen verlegt. Es ist robuste Technik. Sie kann mit einfachen Mitteln unterhalten werden. Ein Mann steht mitten auf einem Nebengleis. Er bestaunt die Eisenbahnfotografen und denkt nicht an den Zug.